Ist es sicher mit einer Tagesreisegruppe in Ägypten zu reisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das unsicherste an der ganzen Sache ist der Tat der Straßenverkehr, aber auch da ist das Risiko eher gering. Wegen Diebstahl oder Gewalt musst du dir eher keine Sorgen machen.

Wo ist denn dein Resort, und wie lang ist die Fahrzeit nach Kairo? Wenn du eher im Süden bist, Richtung Hurghada, dann wäre der Ausflug nach Luxor eher zu empfehlen. Da würde ich an deiner Stelle die Karte zu Rate ziehen, was näher dran ist. Die langen Fahrten sind schon anstrengend und kosten Urlaubszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
archnemesis
Fragesteller

Genau bei Hurghada

Schemset  10.07.2023, 21:19
@archnemesis

Dann ist die Fahrt nach Luxor kürzer. Etwas über 4 Stunden nach Luxor versus 5 1/2 Stunden nach Kairo... Jeweils vorausgesetzt, dass die Fahrt ohne Verzögerung abläuft.

In Luxor besichtigt man im Tagesausflug normalerweise das Tal der Könige, den Hatschepsut-Tempel und eventuell Karnak. In Kairo geht es zu den Pyramiden und eventuell noch ins Museum. Musst du dir überlegen, was dich mehr interessiert. Sehenswert ist selbstverständlich beides.

Allerdings sind diese Tagesausflüge schon ziemlich stressig... Man sitzt lange im Bus und hat relativ wenig Ruhe für die einzelnen Monumente. Wenn man vom alten Ägypten keine Ahnung hat, dann ist es dennoch eine beeindruckendes Erlebnis... Wenn man tiefer eintauchen will, dann braucht man definitiv mehr Zeit.

Das kann interessanter sein als der klimatisierte Reisebus mit deutscher Reisebegleitung.

Aber du weisst im Voraus nicht, ob der Guide englisch spricht, wenn überhaupt ein Guide dabei ist. Und die Fahrer, (aber auch die von anderen Bussen und Fahrzeugen) haben einen ..äh.. gewöhnungsbedürftigen Fahrstil. Also man braucht starke Nerven und eine Einstellung "bisher isses noch immer jutgegangen"

Aber so sieht man mehr von Land, und an den Pyramiden, die Light and Sound show, das ist für alle gleich. Und drinnen sind sowieso local guides.

Und natürlich kannst du einen Preis aushandeln, aber am Ende wird nochmal ein extra Trinkgeld gefordert, das ist nunmal so in Ägypten.

Aber wenn du die Fahrt überlebst: Diebstahl, Raub etc sind nicht zu erwarten, Kriminalität ist gering. Und intessant ist es auf jeden Fall ein bisschen von richtigen Leben dort mitzubekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schemset  10.07.2023, 11:26

Naja, ob man bei einem Tagesausflug zu den Pyramiden so viel "richtiges Leben" mitbekommt will ich Mal in Frage stellen. Aber vermutlich immerhin mehr als in der Hotelanlage am Roten Meer.