Wie soll sich eine europäische Urlauberin in Kairo und Gizeh anziehen?

2 Antworten

Grundsätzlich kannst du anziehen was du willst. Als Touristin musst du dich an keine lokalen Gepflogenheiten halten und du kommst auch nicht in Schwierigkeiten.

Gerade wenn du dich in einer Tourgruppe und nur in/bei den Sehenswürdigkeiten aufhältst, dann kannst du auch normale europäische Sommerkleidung tragen.

Nur dann, wenn du eine Moschee besuchen willst, dann musst du Körper und Haare bedecken.

Wenn du die Kultur des Gastlandes respektieren möchtest, und falls du dir das echte Kairo ansiehst, dann trage eher langärmlige Sachen. Die Haare musst du nicht bedecken, das tun die Koptischen Christinnen auch nicht.

Persönlich rate ich dir aus praktischen Gründen eher zu weiter und langärmliger Kleidung: Es ist einfach am angenehmsten. Mittags kann es auch im Oktober noch sehr heiß werden, und auf nackter Haut holt man sich schnell einen Sonnenbrand, im Bus dagegen ist es aufgrund der Klimaanlage auch schnell einmal empfindlich kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilft dir das weiter:

Kairo: Was Sie anziehen sollten, wenn Sie Ägypten besuchen - Tripadvisor | I'm running (imrunning.org)

Auszug:

Das Hauptthema hier ist also, was Frauen tragen sollten.
Die Annahme der konservativen Kleiderordnung wird hoffentlich unerwünschte Aufmerksamkeit von den ägyptischen Männern ablenken, was für die meisten Frauen wünschenswert ist.
Grundlegende Kleidung könnte lose Leinen / Baumwollhose oder ein unter Knie Rock und Ärmeln Bluse. (Wenn Sie planen, ein Kamel zu reiten, ist ein Rock keine gute Idee.)
Enge Kleidung und niedrige Hälse sind zu vermeiden.
Vermeiden Sie auch transparente Blusen oder Hosen, da diese ebenfalls nicht willkommen sind und Aufmerksamkeit und sogar Kommentare auf sich ziehen, insbesondere von jungen Männern.