Pyramiden hinauf klettern?

2 Antworten

Nein, das ist verboten und die werden rund um die Uhr bewacht. Und mit der Polizei ist in diesem Land nicht zu Spaßen. Die sind durchaus sehr.. primitiv. Ich würde jedenfalls dafür sorgen, dass man möglichst wenig mit der Polizei dort zu tun hat.

Abgesehen davon, dass es illegal ist, ist es auch anstrengend und gefährlich. Man kann da nicht hinaufsteigen wie auf einer Treppe, die einzelnen Steine sind ca. 1m hoch, in den unteren Schichten sogar 1,50m. Das ist eine ganz schöne Klettertour. Ich würde es nicht versuchen, das ist aus gutem Grund verboten - da könnte leicht jemand abstürzen und zu Tode kommen.

Man wird allerdings nicht auf der Stelle festgenommen und ins Gefängnis geworfen, wenn man sich daneben benimmt. Als Tourist hat man eine gewisse Narrenfreiheit und wird erst einmal nur höflich verwarnt. (Rücksichtslos und brutal geht die Polizei allerdings oft gegen die eigene Bevölkerung vor.)

Wenn du etwas besonderes erleben willst und genug Geld hast, dann besorge dir eines der wenigen teuren Tickets um die Cheops-Pyramide von innen zu sehen. Wenn du nicht so viel Geld hast, nimm dir ein Taxi zur Roten Pyramide in Dashur. Da ist die Besichtigung der inneren Kammern im normalen Preis inbegriffen, und es sind auch nicht viele Touristen da.

Seit 2020 soll auch die Stufenpyramide in Sakkara wieder für Besucher geöffnet sein, und die beherbergt ein beeindruckendes Labyrinth an Gängen und Kammern. Allerdings war ich da noch nicht und kann nicht sagen, wie viele Gänge wirklich geöffnet sind und ob es extra kostet.

Und wenn es nicht gerade Pyramiden sein müssen, dann würde ich eh Sakkara empfehlen, und die Mastaba des Ti. Dort findet man meiner Meinung nach die schönsten und feinsten Wandreliefs in ganz Ägypten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung