Ägypten Ausflüge?

2 Antworten

Das kommt ein bisschen darauf an, wie viel Geld man ausgeben will und wie abenteuerlustig man ist.

Zu Petra/Jordanien kann ich nichts sagen, aber zum Thema Kairo:

- Im Internet. Vorteil: man kann manchmal günstige Angebote abgreifen. Nachteil: man muss sich auf ein Datum festlegen. Außerdem kann es kompliziert sein, die Veranstalter zu erreichen um die Details zu besprechen. Fazit: kann man machen, ist aber weniger flexibel. Unbedingt darauf achten, dass man zur Not stornieren darf und dass man im Vorfeld per E-Mail oder WhatsApp Kontakt zum Anbieter vor Ort bekommt (nicht nur zu der Plattform, über die man Bucht)

-vor Ort über das Hotel: Vorteil: man hat Ansprechpartner vor Ort, die sich um alles kümmern, und man kann sich flexibel 1-2 Tage im Voraus entscheiden; Nachteil: man kriegt nur das, was das Hotel im Angebot hat, und es ist eventuell teurer. Fazit: die richtige Wahl, wenn man nichts selbst organisieren will und es nicht so auf's Geld ankommt.

-selber losziehen. Vorteil: viel kleinerer Preis, individuelle Gestaltung, volle Flexibilität. Nachteil: man muss sich selbst um die einzelnen Schritte kümmern. Konkret für Kairo: Busticket (z.B. GoBus) kaufen/ Uber-App für Kairo (viel billiger als Taxi) / Eintritt zu den Sehenswürdigkeiten (jetzt bargeldlos!) Fazit: für mich immer die erste Wahl, ich hasse diese Pauschaltouren. Aber man muss etwas Selbstbewusstsein haben, sowie Geduld mitbringen. Mit einem guten Reiseführer (z.B. Tondok) und etwas Recherche ist es aber auch für "Agyptenanfänger" absolut machbar und bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pyramiden - Hin und zurück etwa 1000km mit dem Bus. Flieger dementsprechend teurer. Macht das doch auf dem Rückflug, also 1 Tage extra in Kairo.

Petra - Hin und zurück 700km inklusive Fähre weil ihr wahrscheinlich nicht durch Israel fahren dürft. Mit dem Flieger auch wieder günstiger.

Gute Reise ;-)

Gurkensalat577
Fragesteller

Und weißt du wo ich die Touren buchen kann :) lg

AnnukaSi  08.07.2023, 23:00
@Gurkensalat577

Verreist ihr auf eigene Faust oder mit einer Agentur?

Kann sein das es ein Begrüssungsmeeting gibt und ihr dann Touren angeboten bekommt!

Gurkensalat577
Fragesteller
@AnnukaSi

Nein wir haben alles selber soweit gebucht, vielleicht bietet ja das Hotel was an :)

AnnukaSi  08.07.2023, 23:23
@Gurkensalat577

Vor Ort gibt es auch viele Agenturen mit den entsprechenden Angeboten. Einfach beim Hotel fragen. Ein Taxi für einen Tag zu mieten wäre auch eine Option. Die machen dir einen guten Preis ;-)