Was kostet mich ein Ausflug nach Petra (Jordanien) von Sharm el Sheikh aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Jordanien brauchst du ein Visum. Für Ägypten laut auswärtigem Amt ebenfalls, was aber total lustig ist, da man je nach Grenzstelle sogar mit dem Perso einreisen kann. Das hieße, du brauchst ein Visum für Jordanien und zwei Visa oder ein Multi-Entry-Visum (da du das Land ja verlässt) für Ägypten.

Die Strecke mit dem Auto beziffert Google auf über 5 Stunden inkl. Fährstrecke (da man sonst durch Israel muss, darauf stehen zumindest die Ägypter nicht (und die Israelis im Bezug auf ägyptische Stempel), Jordanien hat ein Friedens- und Handelsabkommen mit Israel). Fliegen (nach Akaba) scheint angebrachter, aber ich finde keine Direktflüge, nur über Amman mit langem Aufenthalt. Eine Mehrtagestour kann man unter Umständen selbst organisieren, Hotel, Mietwagen in Akaba und dann Petra und Wadi Rum als Ausflüge.

Der Eintritt nach Petra kostet satte 70 jordanische Dinar, fast 90 Euro.

Mit organisierten Touren habe ich keine Erfahrung, da ich alles auf eigene Faust mache.

Borstl13869
Fragesteller

Wir sind eher die bequemen und lassen uns alles von anderen organisieren. Sonst muss ich das auf Arbeit immer für andere tun. Habe nur einmal Urlaub.Trotzdem vielen dank für deine Antwort.

Darf ich dich nochmal was fragen? Ich bin über das Only Sinai Visum gestolpert. Kann ich das auch nehmen für Ägypten und dann das Jordanien Visum. Sonst bleib ich ja nur in der Nähe vom Hotel (Tropitel Dahab Oasis). Das einzige was wir sonst noch besuchen wollen ist das "Blue Hole" und der "Color Canyon Dahab".

Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen.