Benötige dringend Hilfe! Jemand Erfahrung mit Amman (Jordanien)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja, es gibt Busse in Amman, aber ich bin mir nicht sicher, ob es Wochentickets gibt. Als ich dort war, habe ich jede Fahrt einzeln bezahlt. Es gab verschiedene Tarife für verschiedene Strecken, aber ich kann keine genauen Details mehr nennen. Ich glaube nicht, dass man mit dem Bus zum Schwarzen Meer oder zur Petra fahren kann, da diese Ziele weiter entfernt sind und normalerweise mit anderen Transportmitteln erreicht werden.
  2. In Jordanien gibt es viele kostengünstige Aktivitäten, die du genießen kannst. Ein Besuch der römischen Ruinen in Jerash ist oft recht günstig und sehr beeindruckend. Auch ein Spaziergang durch die Altstadt von Amman, insbesondere die Souks, ist eine schöne Erfahrung. Zum Essen gehen empfehle ich lokale Restaurants, wo man authentische jordanische Küche probieren kann, wie z.B. Mansaf oder Falafel.
  3. Als ich vor sieben Jahren in Amman war, fühlte ich mich nachts relativ sicher, aber es ist immer gut, wachsam zu sein und die üblichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Vermeide es, alleine in abgelegenen Gegenden herumzulaufen und halte dich an belebte und gut beleuchtete Straßen. Es gibt sicherlich Bereiche, die als unsicherer gelten, aber solange du dich an die touristischen Gegenden hältst, solltest du in Ordnung sein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArtRad
Fragesteller

Dankeschön :))

Wie ist das denn ca mit den Buspreisen? Kann ich sowie in Deutschland mit ca 2€ pro Fahrt rechnen? Und fahren sie auch so regelmäßig?

frankoo88  10.03.2024, 17:21
@ArtRad

Es freut mich, dass ich helfen konnte! Die Buspreise können variieren, aber vor sieben Jahren waren sie ziemlich erschwinglich, normalerweise zwischen 0,50 und 1,50 Jordanischer Dinar (etwa 0,70 bis 2,10 US-Dollar) pro Fahrt. Es ist jedoch möglich, dass sich die Preise seitdem geändert haben. In Bezug auf die Regelmäßigkeit der Busse kann ich mich erinnern, dass sie recht regelmäßig fuhren, aber die genauen Fahrpläne können variieren und es kann sein, dass sie nicht so präzise sind wie in Deutschland. Es ist ratsam, sich vor Ort über die aktuellen Fahrpläne zu informieren.

Ergänzend zu dem, was @frankoo88 geschrieben hat.

Zumindest haben wir in Petra Leute getroffen, die mit dem Bus von Amman hergefahren sind und den Eintritt (sogar günstiger als wir) mir drin hatten. Nur so nebenbei: Petra dürfte der historische Ort mit dem teuersten Eintritt überhaupt sein.

Günstig und sehenswert ist das Nationalmuseum in Amman. Ansonsten sind vier Nächte nicht viel Zeit. Für Petra gehen inklusive An- und Rückreise mindestens zwei Tage drauf. Für Jerash einer. Dann noch ein wenig Amman und fertig. Wenn Petra zu weit ist, dann würde ich versuchen nach Madaba und ans Tote Meer zu kommen.

ArtRad
Fragesteller

Dankeschön:)

Denkst du denn es lohnt sich, Petra für einen Tag zu besuchen? Es gibt den Jordan pass, da bekommt man das Visum mit einem Aufpreis von ca 40€ um viele Sehenswürdigkeiten in Jordanien gratis zu sehen, unter anderem ist Petra für einen Tag. Aber braucht man da wirklich so lange?

tinalisatina  11.03.2024, 13:20
@ArtRad

Also, der Preis ist super! Wir haben da vor Jahren schon viel mehr gezahlt (nur für Petra).

Und ja: Petra ist nicht nur groß, es ist riesig. Ein Tag reicht nicht, um alles gesehen zu haben, weil die Wege weit und nicht gerade bequem sind. Die Frage ist natürlich, ob man alles gesehen haben muss. Meiner Meinung nach nur, wenn man sich speziell dafür interessiert. Sonst reicht ein normaler "halber" Tag, bis eben die Füße wehtun.

Noch ein Tipp: Die Fahrt mit der Pferdekutsche sollte man sich sparen. Die dürfen nämlich nur ein paar hundert Meter weit fahren, dann geht es so oder so zu Fuß weiter.