Ägypten Urlaub zu Pyramiden und Meer?

3 Antworten

Hallo, wir waren im März in Hurghada und haben eine Tagestour von dort nach Gizeh gemacht. Man wird gegen 2 Uhr /3 Uhr morgens im Hotel abgeholt fährt dann ca. 7 Stunden mit dem Reisebus, verbringt den Tag in Gizeh/ Kairo und ab Spätnachmittag geht es wieder zurück.

-> es sind halt lange Fahrten. Wenn man das bewusst in Kauf nimmt, in Bussen gut schlafen kann und/oder eher unempfindlich ist was das angeht dann kann man das gut machen.

Ich persönlich fand es zwar schon irgendwo anstrengend, würde es aber wieder so machen. Die Pyramiden sind beeindruckend, das hat sich allemal gelohnt.

Preis ca. 50/60 € p.P. für die Tour. Es gibt auch Angebote mit Flug, das kostet aber dann deutlich mehr.

  • von den besuchten Mittelmeerstränden sind es etwas 200 km bis Gizeh (über einigermaßen gute Straßen ca, 3 Std.)
  • von Hurghada pber weniger gute STraßen ca 500 km und 6 Stunden zu fahren - nicht unbedingt ungefährlich
  • bis zum nächsten Badestradn am Roten Mee etwas150 km 2 Stunden.

Hotels empfehle ich keine, das hier die Geschmäcker sich streiten

Wenn man im Land etwas besichtigen will, hat man vom Meer aus eine sehr lange Anreise. Das ist so gar nicht entspannend. Guck dir auf der Landkarte mal die Entfernungen an, dann wird dir das klar. Du kannst, wenn du Luxor usw. sehen willst, nach Kairo fahren und dann nach Süden fliegen, dann von Luxor aus mit dem Bus ins Tal der Könige und Abu Simbel (entgegengesetzte Richtungen) fahren. Dafür musst du dir aber im Landesinnern ein Hotel suchen, da das alles gar nicht an einem Tag zu schaffen ist. Du siehst, Meerurlaub und Besichtigungen lassen sich, wie du dir das vorgestellt hast, nicht vereinbaren. Also: dieses Jahr Meerurlaub, nächstes Jahr Besichtigungstour.