Was haben die große Pyramide von Gizeh und die Lichtgeschwindigkeit gemeinsam?

14 Antworten

Bei so vielen Nachkommastellen bei der geographischen Breite bist du bei der Genauigkeit von 1 cm. Kann sein, dass das die alten Ägypter messen konnten, aber ich glaub's nicht. Dass die Lichtgeschwindigkeit endlich ist, ist auch eine relativ junge Erkenntnis.

Franz1957  30.06.2021, 12:17

Auch die geographische Breite selbst war zur Zeit der alten Ägypter eine andere als heute. Der Nordpol ist seither um einige hundert Meter gewandert, so daß man allein deshalb vier oder fünf Nachkommastellen streichen kann.

Man kann auch alle möglichen Naturkonstanten an einem Damenrad finden.

Wenn die Menge an Daten nur groß genug ist, kann man alles mögliche finden.

Da Lichtgeschwindigkeit in Metern sowieso schon eine relativ willkürliche Einheit ist ...wirklich Zufall. Bzw. man hat lange genug danach gesucht.

Aber das Damerad zeigt, man muss gar nicht so extrem suchen. Es gibt viele Mögliche Zahlen, eben alle möglichen Naturkonstanten und an einem physikalischen Objekt wie einem Damenrad, extrem viele Werte die man messen kann. Es wäre seltsam, wenn man keine Übereinstimmungen finden würde xD

Gruß

Man kann sich alles schönrechnen, wenn einem die nüchterne Realität zu langweilig ist. Die Plattentektonik sollte man auch nicht vernachlässigen...vor 4500 Jahren stand die Cheopspyramide noch fast 100m weiter südlich...aber wer an solchen Blödsinn glaubt, findet für alles ein Argument.

Da würde ich aber gerne mehr dazu wissen, leider seh ich da meistens entweder totale Überzeugung oder totale Ablehnung.

Wie genau kommt man auf diese Werte von dir, hast du da näheres zu? Aber die Pyramiden von Gizeh waren sowieso recht interessant, da sie eigentlich 8 Seiten haben.

Es wäre aber auch möglich, dass die Pyramiden von Gizeh vielleicht doch älter sind als gedacht und es vielleicht vorher Kulturen gab die einfach mehr wussten. Der Meter lässt sich aus dem Erdumfang ermitteln, genauer gesagt die Strecke zwischen einem Pol und Äquator, davon ein Zehnmillionstel. Oder die Ägypter kannten diese Werte, vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten um Die Lichtgeschwindigkeit zu ermitteln, das würde ich jetzt nicht ausschliesen. Die Menschen damals waren sehr kreativ, sie waren nicht dümmer als wir, teilweise waren sie sogart kreativer und hatten eine eher ganzheitlichere Sichtweise und waren nicht so spezialisiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Ich würde entweder auf Zufall tippen oder auf eine Eigenschaft einer Definition der Einheiten tippen.

Also die Ägypter haben mit Sicherheit nicht die Lichtgeschwindigkeit gemessen noch verwendeten sie das Metrische System.

Es gibt einen ähnlichen Fall zur Zahl Pi nämlich dass g also die Erdfallbeschleunigung in etwa Pi^2 ist.

Der Grund ist weniger weil die Griechen die Erdfallbeschleunigung gemessen hätten und schon gar nicht im metrischen System sonder der Grund liegt in einer alten Definition des Meters begraben. Und zwar wurde das Meter mal vorgeschlagen als die Pendellänge eines Sekundenpendels.

Über diese Definition und der Eigenschaft, dass die Schwingungsdauer des Pendels von Pi, g und der Pendellänge abhängt ergibt sich dann eben indirekt diese Eigenschaft.

Es kann also auch etwas ähnliches hier auftreten.