Empfehlungen für Ägypten Urlaub mit Kindern?

5 Antworten

Wo wollt ihr hin? Ein beliebtes Urlaubsziel für Touristen ist Hurghada, das ist allerdings ein ganzes Stück von den Pyramiden entfernt. Was du von dort aber relativ schnell erreichst (zumindest schneller als die Pyramiden bei Kairo), ist z.B. das Tal der Könige in Luxor, ist auch definitiv sehenswert.

Überlegt euch sehr genau, worauf ihr euch einlasst. Wenn ihr irgendwo am Roten Meer Urlaub macht, dann ist jeder Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten entweder mit einem Inlandsflug oder mit einer mehrstündigen Busfahrt verbunden - schon das ist für kleine Kinder anstrengend.

Auch die geführten Ausflüge sind ziemlich stressig. Zum Beispiel: Morgens um 4 in den Bus. 4 Stunden Fahrt. Raus aus dem Bus, Tal der Könige: laufen auf unebenem Boden, Gedränge, den Reiseleiter im Auge behalten, runter ins stickige Grab, raus aus dem Grab, das 3x. Dann zurück, zwischen den Händlern hindurch zum Parkplatz, auf zum Hatshepsut Tempel, selbiges noch einmal. Der Tempel ist weitläufig und es wird heiß. Dann ab in den Bus und zur "Alabaster Factory", Souvenirs kaufen... die Demonstration der Handwerker ist für die Kinder vielleicht ganz nett. Dann in den Bus. Fast 1 Stunde Fahrt zum Karnaktempel mit Fotostopp an den Memnonkolossen. Wieder weite Strecken zu laufen, der Tempel ist riesig. Gedränge, schreiende Reiseführer, Hitze. Und dann kommt noch 4 Stunden Rückfahrt.

Seid ihr sicher, dass ihr das mit einem 5jährigen Kind machen wollt??

Also, ich würde empfehlen: entweder reiner Badeurlaub. Oder die Tagesausflüge ohne Kinder. Oder 3-4 Tage ein Hotel in Luxor buchen und die Sehenswürdigkeiten von dort aus in Ruhe ansehen: Ohne Reisegruppe, mit einem eigenen Fahrer und einem Picknickkorb. Der Karnaktempel zum Beispiel, der kann für Kinder sehr schön sein, wenn man sich vom Gedränge auf der Hauptachse fern hält und in Ruhe das Freilichtmuseum und den botanischen Garten und den heiligen See und den Chonstempel ansieht. Und statt Tal der Könige würde ich Deir El Medinet empfehlen. Ins Grab des Pashedu muss man eine schmale Steintreppe hinunter kriechen und durch niedrige Kammern, dann findet man but ausgemalten Kammern mit vielen Tieren und Blumen - für ein unternehmungslustigen Kind ein echtes Abenteuer.

minimax11  06.10.2023, 10:03

Sehe ich ähnlich. Danke!!

1.) Die Pyramiden sind SEHR weit entfent von den schönen Urlaubsregionen am Roten Meer. Den Ausflug dahin mit dem Bus würde ich Kindern in dem Alter nicht zumuten.

2.) Das berühmte Ägyptische Museum in Kairo ist umgezogen zu den Pyramiden, aber noch nicht wieder eröffnet. Der Eröffnungstermin hat sich schon mehrfach verschoben und ist aktuell geplant für nächstes Jahr. Ob's klappt, kann man jetzt noch nicht sicher wissen.

Hallo, wenn ihr flexibel seid, dann besser warten bis das neue riesige Museum bei den Pyramiden eröffnet wird. Es ist von außen ja schon fertig, und ich denke, daß der Präsident wegen der Wahlen im Dezember sicherlich auf Eile drängt um schöne Fernsehbilder zu kriegen, vielleicht eine Teil-Eröffnung oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Badeorte sind von den Pyramiden, sprich Kairo, ziemlich weit weg . Das bedeutet auch immer einen langen Transfer: entweder über Nacht mit dem Bus... Oder einen Inlandsflug. Und das mit Kidds.. eher Nein. Genießt den Badeurlaub. Und hebt euch die Pyramiden für später auf.

Da ich sowohl die Pyramiden gesehen habe, wie auch Luxor: klar lohnt sich das. Aber mit Kidds? Nö. Das ist Stress pur. Für euch und die anderen Gäste.