Allgemeine Tipps für Urlaub in Ägypten?

2 Antworten

Tja, wenn du mich fragst: bloß weg bleiben von den Touristenhochburgen am Roten Meer, auf ins Niltal und auf eigene Faust losziehen.

Ne, im Ernst: es kommt ganz auf deine Vorlieben an. Sand, Sonne, Meer? Party? Kultur? Abenteuer?

Perenterol vorbeugend, wie schon geschrieben, kann den Magen stärken. In der aktuellen Jahreszeit mittags Pause machen und immer genug Wasser trinken. Keine Angst haben - ich war noch nie in einer von den großen Hotelanlagen, es ist durchaus nicht unsicher in Ägypten wenn man nicht gerade vollkommen naiv ist. (Kritisch sind der Sinai und abgelegene Wüstengebiete. Hurghada, Marsa Alam, Kairo, Luxor, Assuan... Da ist es überall sehr sicher für TouristInnen)

Geh auf jeden Fall Mal Kuschari essen. Das ist das inoffizielle Nationalgericht, frag einfach jemand von den lokalen Hotelangestellten nach einem nahegelegenen Kuschari-Restaurant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm nur Getränke aus verschlossenen Flaschen, auf keinen Fall Eiswürfel und verzichte auf Salat. Das ist die halbe Miete. Mittel gegen Durchfallerkrankungen solltest Du trotzdem mitnehmen und ggf. vorbeugend Perenterol o.ä. einnehmen, weil da eine gewisse Gefahr besteht.

Ansonsten dort gleich zum Arzt, denn dort bekommst Du hochwirksame Medizin, die nach meinem Eindruck besser hilft, als unsere mitgebrachten Mittel.

In den Touristenzentren kannst Du Dich überall frei bewegen und auch die Ressorts verlassen. Nur auf einsamen der Sinai-Habinsel solltest Du Dich nicht allein bewegen. Da wird auch vor Terroristen gewarnt.

Ich war schon sehr häufig dort mit Landreisen, einer Nilkreuzfahrt von Kairo bis Assuan und nur einmal wenige Tage in einem Ressort am Roten Meer. Die übrige Zeit habe ich mich frei im Land bewegt und es gab noch nie Probleme.

Ich kann nur sagen, dass es ein einmalig schönes Reiseland ist, dass mich immer wieder fasziniert. Reiner Badeurlaub hat mich noch nie dort interessiert. Das ist zu schade bei dem kulturellen Reichtum dieses Landes.