Wunschurlaub Ägypten - Könnt ihr was empfehlen/ Erfahrungen/Tipps?

Schemset  14.02.2023, 15:26

Pauschalreise oder Individuell? Badeurlaub oder Kultur? Ich sitze in diesem Moment in Luxor am Nilufer...

Sally374
Fragesteller

Auf jeden Fall Kulturell. Möchte ja was sehen. ^^ Zum Meer kann man dort denke jederzeit.

2 Antworten

Hi Sally! Ich war im November zwei Wochen in Ägypten. Wir haben eine Woche eine Nilkreuzfahrt gemacht und die andere Woche waren wir im Resort in dem Ort Marsa Alam.
Unsere 'Kreuzfahrt' startete in Luxor, von wo wir bis nach Assuan fuhren und schließlich wieder zurück nach Luxor. Von 6 Tagen lagen wir insgesamt mindestens 5 Tage an Häfen. Davon ganze 3 Tage in Assuan, wo es unerträglich nach Diesel roch, den ganzen Tag, und die ganze Nacht. Also: Wenn es eine Kreuzfahrt werden soll, dann halte dich von den Angeboten der Kreuzfahrten, die in Luxor starten ganz weit fern. Kreuzfahrten, die in Kairo starten, sollen wohl hingegen wirklich gute Kreuzfahrten sein.
Das Resort 'Jaz Grand Marsa' in Marsa Alam hingegen war wirklich super. Was berühmte Sehenswürdigkeiten wie die Pyramiden in Gizeh, Sphinx etc. angeht, bist du da natürlich etwas weit weg. Allerdings bot das Hotel Trips dorthin an, was allerdings ziemlich teuer war.. wenn ich mich recht erinnere 200€ p.P. nach Gizeh mit nem Privatflieger.
Also: Lange Rede, kurzer Sinn, willst du viel Sightseeing unternehmen, such dir einen zentraleren Ort aus, bzw. Kreuzfahrt ab Kairo. Willst du es eher ruhig angehen lassen sind Resorts am roten Meer das richtige.
Hab einen tollen Urlaub! (:

Sally374
Fragesteller

Oh vielen Dank für deine Antwort :)

Bild zum Beitrag

Assuan: Aswan Nubian House auf Elephantine. Kein Luxus, aber wunderbare Lage, günstig und nette Leute.

Luxor: Hotels Sheherazade, El-Nakhil oder El Fayrouz. Beste Lage, nette Leute und auch nicht teuer.

Luxor: Nile View Restaurant, mit der besten Fischsuppe und der besten Zitronenlimonade im Ort, mit Blick auf den Luxor Tempel.

Edit: ich würde noch einmal dafür werben wollen, dass man sich direkt an kleine Hotels vor Ort wendet, in den lokalen Restaurants isst und die Fahrer und evtl Guides vor Ort bucht

Erstens ist das günstiger, zweitens landet das Geld dann bei den Menschen vor Ort und nicht in den Gewinnmargen der großen Reiseunternehmen.

Zum Vergleich: ein "Ausflug ins Tal der Könige" in Luxor kostet als Pauschalangebot gerne einmal 30 oder 40 Euro. Wir sind vorgestern mit 3 Leuten gefahren, der Taxifahrer hat 300 Pfund bekommen (ca. 10 Euro). Der Eintritt kostet 260 Pfund = 9 Euro. Wir konnten bleiben, so lange wir wollten, wir mussten nicht noch zur "Alabasterfabrik" zum Souvenirs kaufen und der Ausflug hat uns 13 Euro pro Person gekostet.

Ein Abendessen mit frischen, einheimischen Gerichten bekommt man aktuell für 4-6 Euro pro Person.

Ein günstiges Gästehaus kostet 10-15 Euro pro Nacht, ein einfaches aber komfortables Hotel (3 Sterne) kostet 20-30 Euro pro Nacht

( Das gilt jetzt alles für Luxor, Assuan und Kairo. Wie es an der Küste aussieht habe ich keine Ahnung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Urlaub, Flug, Ägypten)
Sally374
Fragesteller

vielen Dank :)