Lieber alleine reisen oder mit Gruppe?

tanzella  19.01.2023, 00:51

Wie alt bist du?🙂

James127
Fragesteller

Bin 26

6 Antworten

Beides hat Vor- und Nachteile.

Wenn du als Einzelreisender unterwegs bist, musst du viel mehr selbst vorbereiten. Machst du es mit Hilfe eines Reisebüros wird es gleich wieder etwas teurer und Reisebüros sind von der Qualität sehr unterschiedlich. Das gilt auch für die Anbieter im Internet.

Als ich jung war, bin ich alleine mit meinen Auto unterwegs gewesen. Dazu hatte ich mir alles an Unterlagen besorgt, was ich an Infos bekommen konnte. Ich hatte die Pensionen alle persönlich angeschrieben, Sehenswürdigkeiten heraus gesucht etc. Dafür habe ich Monate benötigt.

Reiseveranstalter für Rundreisen sind ebenfalls sehr unterschiedlich vom Preis und Qualität und die Teilnehmer sind auch unterschiedlich je nach den Reiseanbieter. Ich habe ein Reisebüro meines Vertrauens, wenn ich etwas selbst organisieren möchte und ich habe einen Rundreiseanbieter, den ich bevorzugt wähle. Ich hatte auch schon andere gute Anbieter, doch fallen mir oft die Namen nicht mehr ein. Die ganz großen bekannten Anbieter gefallen mir nur semioptimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alleine ist ziemlich gewagt, aber definitiv eine neue Erfahrung. Letztens habe ich auch was ganz Spannendes ausprobiert, nämlich Singlereisen. Es war super viele interessante nette Leute und alle single.

Hier mal eine Seite mit viel Auswahl wie z.b. Segelreisen, Wandern und Co.

https://www.1a-singleboerse.de/single-reisen

Es hängt davon ab mit wem, aber wenn die Freunde mit denen du reist nicht zumindest ähnliche Vorstellungen vom Urlaub haben kann es ganz schnell nach hinten losgehen. Alleine reisen dagegen hat viele Vorteile wobei man sich nicht leugnen darf dass es auch Mal passieren kann dass man in einem Hostel landet wo man warum auch immer niemand kennen lernt und dann durch eine coole barstraße läuft und sich die Freunde herwünscht - alles hat seine vor und Nachteile. Allerdings war dies bei mir in der Vergangenheit wirklich eine Ausnahme, generell lernt man in hostels seeehr schnell Leute kennen und in Italien hab ich die meisten sogar einfach so random auf der straße kennen gelernt, da ist Italien aber Sonderfall😂 wenn du alleine reist würde ich auch gut überlegen wohin, ich persönlich fand es in Spanien, Italien und Irland irgendwie leichter Leute kennen zu lernen als in Polen, Österreich und Slowenien, aber vlt hatte ich da auch einfach Pech. Wenn du ne Kombi willst aus gübstig, schöner Stadt und krassen Partys ist Budapest eine absolute Empfehlung, da reichen aber 4-5 Tage.

Generell lohnt es sich auch immer bei Pub crawls vom Hostel am ersten Abend mit zu gehen falls du noch niemand kennst, da lernst du Leute kennen und mit den meisten kannst du danach auch so was unternehmen. Wenn du mehr tragen hast frag einfach, und sonst viel Spaß dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde allein reisen. Bei Gruppenreisen ist es immer eine kleine Lotterie mit wem man zusammen unterwegs ist und als Einzelreisender findet man eher Kontakt zu den Einheimischen.

Alleine. Ich hätte keine Lust auf andere Leute.