Reise nach Grönland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Jahr im Juni war ich in Grönland – es war ein wunderbares Erlebnis. Nach Grönland kommt man nur von Kopenhagen oder Reykjavík mit Air Greenland oder Icelandair. Der wichtigste Flughafen ist Kangerlussuaq, von wo man zu den Städten fliegt.

Ich würde den Reiseanbieter Kria-Tours empfehlen, der sich für die nordischen Länder spezialisiert und auch Reisen nach Grönland anbietet. Es können auch auf Wunsch individuelle Reisen zusammengestellt werden, falls diese nicht auf der Webseite angeboten werden. Derzeit werden nur Kreuzfahrten und eine Segeltour angeboten, aber im Neuen Jahr sollten neue Angebote hinzukommen. Im Vergleich zu vielen anderen Anbietern sind die Preise niedriger. Bei Fragen zur Reisebuchung und -planung helfen sie gerne.

Hier als Beispiel eine 8-tägige Expeditionskreuzfahrt ab Kangerlussuaq zur Diskobucht und nach Uummannaq ab 6.640 € pro Person:

Auf dieser achttägigen Reise nach Disko Bay und Uummannaq folgen Sie den Spuren von Wissenschaftlern, um mit eigenen Augen die sich zurückziehenden Gletscher zu sehen. Auf der Expeditionsreise besuchen Sie die dänische Forschungsstation auf Disko Island. Ein Wissenschaftsteam wird die Reise begleiten, Ihnen einen Einblick in ihre Arbeit geben und eine Reihe von wissenschaftlichen Vorträgen und Diskussionen an Bord leiten. Sie erreichen den nördlichsten Punkt der Reise, die märchenhafte Stadt Uummannaq, bevor Sie zurück in Richtung Süden zur Zodiac-Anlandung bei Eqip Sermia, einem riesigen, sich zurückziehenden Gletscher, fahren. Weiter geht es dann nach Ilulissat, der "Eisberghauptstadt der Welt". Ihr letzter Stop wird in der kleine Inuit-Siedlung Sarfannguit sein. Zurück in Kangerlussuaq gehen wir von Bord und machen uns auf den Rückweg nach Island oder Dänemark.

Relativ günstige Kreuzfahrten gibt es z. B. auch bei folgenden Anbietern:

  • Hurtigruten: 20 Tage auf der MS Maud, ab Reykjavík entlang der grönländischen Westküste von Qaqortoq im Süden bis nach Uummannaq im Norden, ab 8.847 $
  • Quark Expedition: 11 Tage auf der Quark Ultramarine, ab Reykjavík in die südgrönländischen Fjorde, ab 7.602 $
  • Adventure Life: 11 Tage auf der MS Seaventure, ab Kangerlussuaq entlang der Westküste und zur Ostküste, ab 7.479 €
  • Poseidon Expeditions: 10 Tage auf der MS Sea Spirit, ab Reykjavík in den Scoresbysund an der Ostküste, ab 5.846 €
  • MSC Cruises: 21 Tage auf der MSC Poesia, ab Kopenhagen nach Island und zur grönländischen Westküste, ab 3.319 €

Viel preisgünstiger als Kreuzfahrten oder Pauschalreisen bei anderen Anbietern sind selbstgeplante Reisen. Flüge von Kopenhagen nach Ilulissat, dem beliebtesten Ziel, oder zur Hauptstadt Nuuk (mit Umstieg in Kangerlussuaq) sind bereits ab 439 € pro Person erhältlich. Nach Sisimiut, der zweitgrößten Stadt Grönlands, gibt es Flüge ab 485 €. Narsarsuaq im Süden und Kulusuk im Osten sind teurer (ab 736 € und 805 €). Nach Kopenhagen kommt man günstig mit dem Flixbus, der Bahn oder mit der Fähre. Hotels und Unterkünfte kann man bei Booking.com und Tripadvisor.com suchen.

Ausflüge z. B. in der Region um Ilulissat gibt es u. a. bei folgenden Anbietern:

Angeboten werden bspw. Bootstouren in der Eisberglandschaft der Diskobucht, Ausflüge zum bekannten Eqi-Gletscher, Walsafaris, Schlittenhundetouren, Kajakfahrten und Stadtführungen. Weitere Informationen und Empfehlungen findet man auf Visit Greenland und Greenland Travel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ich habe die Reise persönlich nicht gemacht, aber meine Nachbarin. Sie meinte, dass die von Aldi gut war, welche genau es war weiß ich aber nicht. Ich finde die auch erstaunlich günstig.

https://www.aldi-reisen.de/reisen/skandinavien-groenland-erlebnisreise-ab-kangerlussuaq?region=groenland&gad=1&gclid=CjwKCAjwkNOpBhBEEiwAb3MvvRXYk_MAvJ10GjpGTAjsxoKCMfHc6ubwC39_-8t_BHyD7vUGOqw1cxoC0l4QAvD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fast alle Länder der ehemaligen UDSSR bereist.