Warum seid Ihr nach Grönland oder Spitzbergen gereist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Ich war schon mal in Spitzbergen. Mich hat einfach auch die Umgebung interessiert und die Natur. Es ist ja wirklich ein eigenes und in sich geschlossenes System. Das fand ich sehr faszinierend.
Außerdem habe ich mich schon immer sehr mit dem Norden beschäftigt und fand die Nordpolarmeere schon immer interessant.

In Spitzbergen haben wir auch einen Gletscher besucht und haben eine Husky Schlittenfahrt gemacht und den Ort besichtigt. Das war alles sehr sehr interessant.

Bei uns war das in Verbindung mit einer Kreuzfahrt hoch in den hohen Norden. Die norwegische Küste hoch und bis hin zu Spitzbergen!

Es hat perfekt gepasst. Wir waren circa einen Tag in Spitzbergen. Man kann dort ja auch nicht extrem viel sehen. Man könnte auch fünf Tage dorthin reisen. Aber viel länger auch nicht. Also, wenn man nur in Svalbard bleibt.

Generell würde ich da auch immer noch wieder hinfahren (also in den Norden - nicht speziell Spitzbergen). Auch die Chance, Eisbären live zu sehen, ist schon was besonderes.

Nach Grönland möchte ich auch noch auf jeden Fall einmal. Wahrscheinlich auch mit einem Kreuzfahrtschiff, aber dann eine wirkliche Expeditionsreise. noch bin ich aber sehr jung und meine Eltern sind kein extremer Fan davon. Daher werde ich noch etwas warten müssen. Außerdem kostet eine solche Reise meist 20.000 € pro Person. Mit meinen Eltern könnte ich das machen, ich alleine kann es aber nicht stemmen. Daher wird das erst mal noch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon auf einigen Kreuzfahrten
Verelat777
Fragesteller

Hast Du Dir die Kreuzfahrtreise nach Spitzbergen selbst gewünscht?

In Spitzbergen haben wir auch einen Gletscher besucht und haben eine Husky Schlittenfahrt gemacht und den Ort besichtigt.

Reichte ein einziger Tag dafür aus?

WeltraumVoyager  19.03.2024, 18:48
@Verelat777

In den Gletscher sind wir mit dem Kreuzfahrtschiff reingefahren. Der Tag hat komplett ausgereicht und war auch nicht zu voll.

meine Eltern fanden die Reise auch gut. Daher musste ich sie nicht wünschen.

Verelat777
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Hat das Kreuzfahrtschiff zufällig auch in Ny-Ålesund Halt gemacht oder die Inselgruppe umrundet?

WeltraumVoyager  19.03.2024, 19:02
@Verelat777

Wir waren nur in Longyerbean, was Spitzbergen angeht. Wir haben auch nicht die Inselgruppe umrundet. Die ist ja doch relativ groß.

Wir sind nur in den Tempel-Fjord eingefahren

Verelat777
Fragesteller
@WeltraumVoyager
Auch die Chance, Eisbären live zu sehen, ist schon was besonderes.

Hast Du Eisbären bei der Kreuzfahrt gesehen?

Verelat777
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Wie würdest Du Dir eine „wirkliche“ Expeditionsreise in Grönland per Schiff konkret vorstellen?

Verelat777
Fragesteller
@WeltraumVoyager
meine Eltern fanden die Reise auch gut. Daher musste ich sie nicht wünschen.

Stammte die Idee einer Kreuzfahrt nach Norwegen und Spitzbergen ursprünglich eigentlich von Dir oder Deinen Eltern?

Verelat777
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Ich habe gelesen, dass Du mit Mein Schiff (TUI) gereist bist. Wie viele Passagiere waren an Bord und sind in Spitzbergen ausgestiegen?

WeltraumVoyager  19.03.2024, 19:43
@Verelat777

2400 glaube ich. Relativ viele. Kann ich aber nicht einschätzen. Es hat sich gut verteilt

Verelat777
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Wirkte Longyearbyen sehr touristisch (Menschenmassen aus dem Kreuzfahrtschiff)?

Verelat777
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Du sagtest, dass Du eine Hundeschlittenfahrt unternommen hast. War die Reise in Hochsommer? Lag zu der Zeit viel Schnee?

Nach Spitzbergen bin ich, weil ich einfach das Land in dem ich wohne komplett kennen lernen will. Es ist wirklich beeindruckend soweit im Norden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche 🇳🇴,🇸🇪,🇩🇰,🇮🇸,🇳🇱,🇬🇧,🇩🇪

Wegen des Wetters.

Verelat777
Fragesteller

Was meinst Du genau? Kannst Du erzählen, wo Du warst?

Urlandu  19.03.2024, 19:01
@Verelat777

Klar, ich war in Grönland. Das Wetter dort ist ziemlich kalt und es gibt viele Gletscher und Eisberge. Es war echt beeindruckend!

Urlandu  19.03.2024, 19:03
@Verelat777

Nein, ich war nicht auf einer Kreuzfahrt. Ich war in der Hauptstadt von Grönland, Nuuk. Es war eine tolle Erfahrung, vorallem die Supermärkte dort.

Verelat777
Fragesteller
@Urlandu

Bist Du über Kangerlussuaq dorthingeflogen? Wie lange warst Du insgesamt in Grönland?

Urlandu  19.03.2024, 19:07
@Verelat777

Ja, ich bin über Kangerlussuaq nach Nuuk geflogen. Insgesamt war ich eine Woche in Grönland. Es war eine kurze, aber intensive Reise.

Verelat777
Fragesteller
@Urlandu

Warst Du neben Kangerlussuaq und Nuuk noch woanders (z. B. Bootstour)?

Urlandu  19.03.2024, 19:09
@Verelat777

Ja, ich habe auch eine Bootstour gemacht, um die Eisberge und Gletscher aus der Nähe zu sehen.

Verelat777
Fragesteller
@Urlandu

Warst Du generell viel im Norden unterwegs, sodass Dich auch Grönland als Reisedestination sehr interessiert?

Fand Grönland faszinierend. Besonders Nuuk und Illussisat. Nach Spitzbergen komme ich im Sommer. Bin gespannt.

Verelat777
Fragesteller

In welchem Kreuzfahrtschiff warst Du?

Verelat777
Fragesteller
@Freya4711

Ein sehr großes Kreuzfahrtschiff. War es in den Orten, wo das Schiff angelegt hat, überfüllt?

Freya4711  24.03.2024, 12:52
@Verelat777

Nein, die Menschen machen verschiedene Ausflüge zu verschiedenen Zeiten. Die 1700 Menschen verteilen sich.

Verelat777
Fragesteller
@Freya4711

Welche Touren hast Du gemacht und welche Orte hast Du besucht?

rumar  31.03.2024, 13:15
@Verelat777

Soll das hier jetzt zum Ort werden, wo sich Leute über die unvernünftigsten Reiseziele und -Aktivitäten unterhalten ?

Warum ich sowas nicht mache :

(1.) zu kalt

(2.) zu teuer

(3.) zu klimaschädlich