Wie viel Prozent der Deutschen kennen jemanden, der in Grönland, Spitzbergen oder der Antarktis war?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in Grönland und wenn das mal irgendwo zur Sprache kommt, sagt mir jeder, dass sie noch nie jemanden getroffen haben, der dort war. Eine Schätzung in % kann ich jetzt aber nicht abgeben.

Verelat777
Fragesteller

Du sagtest, dass Du auf dem Arctic Circle Trail gewandert und Ilulissat sowie Oqaatsut/Rodebay besucht hast. Wie oft und wie lange wart Du in Grönland?

Sarah3333  02.03.2024, 18:37
@Verelat777

Ja, stimmt. Ich war leider nur das eine Mal dort. Und das waren etwas mehr als 3 Wochen.

Verelat777
Fragesteller
@Sarah3333

Warst auch schon einmal in Spitzbergen, Nordkanada, Nordrussland oder Alaska? Hat Dich die Arktis schon immer sehr gereizt?

Sarah3333  03.03.2024, 07:03
@Verelat777

Ja, immer. Ich war mal in Alaska: Glacier Bay NP. Und in Canada zum Skifahren und Kanufahren.

Sarah3333  03.03.2024, 07:01

Danke, Verelat777, für den Stern 🌟!

Hmm, weiß nicht, so selten ist das eigentlich auch wieder nicht.

Kenne jetzt, hmm, glaub 3 Personen die schon längere Zeit (mehrere Monate, aus beruflichen Gründen) in der Antarktis waren und es mal erwähnt haben. "Es mal erwähnt haben" ist auch wichtig denn, ich meine, es ist ja nicht so dass man sich vorstellt, "Hallo, ich bin X und war mal in der Antarktis". Das stellt sich eher, wenn überhaupt, mal so im Gespräch nebenbei heraus. Oder halt gar nicht. Ích frag ja auch nicht aktiv danach.

Und Gröndland dürfte jetzt noch deutlich häufiger sein als Antarktis. Allerdings wüsste ich jetzt nicht wirklich wieso man da hin wollte, ausser wenn es der Beruf eben erfodert. Nur um zu sagen man war wo, wo sonst noch nicht so viele waren? Ne danke.

Also weniger als 1% würde ich vermuten - einfach weil, naja, wieso sollte man da hin wollen, da gibts ja nicht viel (Grönland/Spitzbergen) bis nahezu gar nichts (Antarktis)...

Korrektur: Mit weniger als 1% meinte ich Leute die schon dort waren. Jemanden kenenn der schon mal dort war ist entsprechend mehr. Denke eher so 10%+ dann. Aber das sind natürlich alles Phantasiezahlen aus dem Bauch heraus.

Verelat777
Fragesteller

Du kennst also persönlich niemanden, der schon einmal in Spitzbergen oder Grönland war?

Mittlerweile kann doch jeder für recht erschwingliches Geld eine Kreuzfahrt dorthin buchen, deshalb ist das keineswegs mehr so selten. Vermutlich waren mehr Leute dort, als man denkt. ;)

Verelat777
Fragesteller

Was wäre Deine Schätzung?

Kenne auf jeden Fall welche. Ich sage 25 Prozent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verelat777
Fragesteller

Weißt Du, wo sie in Grönland, Spitzbergen oder der Antarktis waren und warum?

Verelat777
Fragesteller
@Fux444

Alle oder sind auch welche als Touristen dorthin gereist?