Was ist der nördlichste bewohnte Punkt der Erde?

4 Antworten

Der Militärstützpunkt Alert ist der nördlichste Ort, der von Menschen dauerhaft besetzt ist; allerdings gibt es dort keine dauerhaften Bewohner. Der Ort liegt auf 82° 30′ N ganz im Norden der Ellesmere-Insel im kanadischen Territorium Nunavut und ist nur gut 800 km vom Nordpol entfernt. Im Sommer befinden sich bis zu rund 150 Menschen im Ort und im Winter mindestens 65.

Die nördlichste zivile Siedlung mit dauerhaft dort lebenden Bewohnern heißt Ny-Ålesund in Spitzbergen auf 78° 55′ N, gut 1.200 km vom Nordpol entfernt. Im Sommer leben rund 120 Menschen im Ort und im Winter rund 30. Gegründet wurde der Ort 1916 als Kohlebergbau-Siedlung.

Siorapaluk in Nordgrönland ist die nördlichste natürliche Siedlung der Welt, die von der einheimischen Bevölkerung gegründet wurde. Der Ort mit rund 40 Einwohnern liegt auf 77° 47′ N und ist gut 1.350 km vom Nordpol entfernt.

Auf dem Arktischen Ozean unweit vom Nordpol befindet sich Barneo, eine von Russland betriebene Forschungsstation und touristische Einrichtung, die seit 2002 jedes Jahr wegen der Eisdrift neu aufgebaut wurde, derzeit jedoch stillgelegt ist.

Ebenfalls sehr weit nördlich liegen folgende Orte:

  • Station Nord im Nordost-Grönland-Nationalpark auf 81° 36′ N (mehr als 900 km vom Nordpol), die für wissenschaftliche und militärische Zwecke betrieben wird
  • Nagurskaja, eine russische Militärbasis im Franz-Josef-Land im Nordpolarmeer auf 80° 48′ N (mehr als 1.000 km vom Nordpol)
  • Eureka, eine kanadische Forschungsstation auf der Ellesmere-Insel im Territorium Nunavut auf 79° 59′ N (mehr als 1.100 km vom Nordpol)
  • Pyramiden, eine mittlerweile aufgegebene Bergarbeitersiedlung auf Spitzbergen bei 78° 39′ N (mehr als 1.250 km vom Nordpol), wo sich heute nur noch einige wenige Arbeitskräfte befinden
  • Longyearbyen auf Spitzbergen bei 78° 13′ N (gut 1.300 km vom Nordpol), das 1906 als Bergarbeiterstadt gegründet wurde und mit rund 2.400 Einwohnern der größte Ort der Inselgruppe ist
  • Barentsburg, eine russische Polarstation und Bergarbeitersiedlung bei 78° 4′ N (mehr als 1.300 km vom Nordpol), die der zweitgrößte Ort Spitzbergens ist
  • Qaanaaq (Thule), eine kleine Stadt mit über 600 Einwohnern in Nordgrönland bei 77° 29′ N (fast 1.400 km vom Nordpol)

Hi SophNil

Die nördlichste Gemeinde der Welt ist derzeit Ny-Ålesund (78°55′N) auf der Insel Spitzbergen im norwegischen Arktis-Archipel Spitzbergen (Svalbard). Diese ehemalige Bergbausiedlung hat ganzjährig 35 Einwohner und verfügt über das nördlichste Postamt der Erde.

LG Laurimatecacy

Woher ich das weiß:Recherche

Der nördlichste bewohnte Punkt der Erde ist Alert, eine Siedlung auf der Ellesmere-Insel in Nunavut, Kanada.

Ny-Ålesund

Die nördlichste Gemeinde der Welt ist derzeit Ny-Ålesund (78°55′N) auf der Insel Spitzbergen im norwegischen Arktis-Archipel Spitzbergen (Svalbard). Diese ehemalige Bergbausiedlung hat ganzjährig 35 Einwohner und verfügt über das nördlichste Postamt der Erde.

Die Extrempunkte der Arktis | Poseidon Expeditions Magazin