Was markieren der nördliche Wendekreis und der nördliche Polarkreis?

4 Antworten

Die Erdachse ist 23,44 Grad gegenüber der Umlaufbahn geneigt. Daher scheint dort, wo dieser Winkel vom Äquator aus erreicht wird, die Sonne genau 1mal im Jahr senkrecht von oben, bevor die Sonne wieder "wendet" und jeden Tag wieder flacher am Horizont steht. Der Tag, an dem dies am nördlichen Wendekreis der Fall ist, ist die Sommer-Sonnenwende, der Tag an dem dies am südlichen Wendekreis der Fall ist, ist die Winter-Sonnenwende.

Der Polarkreis ist dort, wo einmal im Jahr die Sonne 24h lang scheint und einen Tag im Jahr gar nicht.

Die Polare Zirkulation in diesem Zusammenhang wird hier gut erklärt:

http://www.gerd-pfeffer.de/zirk_zirkulation.html

Mit den Entdeckern hat die globale Zirkulation insofern zu tun, dass man je nachdem auf welcher Breite und zu welcher Jahreszeit man den Atlantik überqueren möchte, West-, Ost- oder eher gar keinen Wind hat. Anders gesagt: Wäre die Erdachse nicht geneigt, so wäre der entweder der Hin- oder der Rückweg wesentlich schwieriger bis gar nicht zu bewältigen gewesen.

Der Wendekreis ist ein Ring um die Erde, auf dessen Höhe die Sonne genau 1Tag im Jahr senkrecht steht.

Der Polarkreis ist ein Ring, auf dessen Höhe die Sonne genau 1 Tag im Jahr gar nicht aufgeht.

Von diesen beiden Kreisen gibt es jeweils die nördliche und die südliche Version.

Zwischen diesen insgesamt 4 Kreisen und - andererseits - Winden und Entdeckern gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang. Natürlich gibt es Menschen, die sich das das erste Mal überlegt haben und damit THEORETISCHE Entdecker sind. Müsst ich jetzt nachgucken, kannst du aber auch selbst im Internet.

WisperndesGras  08.01.2019, 15:09

Ergänzung:

Die beiden angesprochenen Tage sind der 21.6. (Sonnenhöchststand bei uns) und der 21.12. (Sonnentiefststand).

Nimm nun zum Beispiel den 21.12.: Dann scheint die Sonne weit unten im südlichen Afrika am längsten an diesem Tag. Am Südlichen Wendekreis steht sie an diesem Tag gerade mal EINEN Tag lang senkrecht. Dann "kehrt sie wieder um".

Gleichzeitig geht sie in Norwegen, am Nördlichen Polarkreis, an diesem genau EINEN Tag GAR nicht auf.

Da die Erdachse um rund 23,5° geneigt ist, befindet sich der nördliche Wendekreis 23,5° nördlich vom Äquator, der südliche entsprechend 23,5° südlich. Der nördliche Polarkreis befindet sich auf rund 66,5° nördlicher Breite, der südliche entsprechend 66,5° südlich.

Bei der Sommersonnenwende (längster Tag auf der Nordhalbkugel) steht die Sonne über dem nördlichen Wendekreis senkrecht und am nördlichen Polarkreis geht die Sonne nicht ganz unter (Mitternachtssonne). Entsprechend geht am nördlichen Polarkreis am kürzesten Tag die Sonne nicht mehr ganz auf.

Bei der Tag- und Nachtgleiche steht die Sonne über dem Äquator senkrecht und bei der Wintersonnenwende gilt für die Südhalbkugel das gleiche, wie bei der Sommersonnenwende für die Nordhalbkugel.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

deine letzten Fragen lassen alle auf die gleiche Problematik deuten. Ich habe keine Lust mir lange Artikel durchzulesen, um meine Hausaufgaben, Projektarbeiten oder was auch immer zu machen...

Dir deine Schulaufgaben zu erledigen ist aber nicht der Sinn einer solchen Seite. Viele Antworten zu dieser Frage findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wendekreis_(Breitenkreis)

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarkreis

Lesen, verstehen und mit eigenen Worten zusammenfassen musst du es halt selbst. Es wird dir hier keiner einen fertigen Aufsatz schreiben.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig