Ich versteh es nicht, sorry? Sonne nie im Norden?

9 Antworten

Das liegt nur an deinem Wohn/Aufenthalts-Ort.

Auf dem südlichen Teil der Erdkugel (z.B. in Südafrika) steht die Sonne Mittags im Norden.

Erstmal vornweg, das Bild zeigt die Situation auf der Erdoberfläche, nicht eingezeichnet ist links der Süden und rechts der Norden. Die angedeuteten Kreisbahnen stellen die Bewegungen auf der 'Himmelsphäre' dar, aus Sich der Erde versteht sich.

Die Sonne steht zum Sommersonenwende über dem nördlichen Wendekreis, da wir aber deutlich nördlich des Wendekreises sind, kann die Sonne nie etwas von Norden aus bescheinen - auf der südlichem Hemisphäre ist das natürlich anders.

Norden auf der Erde ist nicht oben sondern entgegegesetzte Richtung zu Süden zum geographischen Nordpol der Erde. Der Himmelsnordpol ist "oben" nahe beim Polarstern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nimm einen Kompass zur Hand.

Morgens steht die Sonne immer im Osten, dann steigt sie hoch und ist um die Mittagszeit an ihrem höchsten Punkt und ist im Süden zu sehen.
Dann wandert sie in den Westen, wo sie abends untergeht.

Und in Norden kannste gucken so viel du willst, da wirst du nie die Sonne stehen sehen.

So, wenn man mal den Kompass zur Kontrolle des Spruches weglässt, kannst du dich an der Sonne orientieren, wenn du dich verlaufen hast. Sie zeigt dir die Himmelsrichtung an.

Du wirst, wenn du in Europa bist, von deinem Standpunkt aus die Sonne nie im Norden sehen.

Du wirst sie sehen, wie sie im Osten aufgeht. Du wirst sie den ganzen Tag über sehen können, wie sie im Süden vorbei zieht, und du wirst sehen wie sie im Westen untergeht. Aber von deiner Position aus im Norden, da wirst du die Sonne nicht sehen.

Wenn du in Europa bist, versteht sich. Südlich des nördlichen Wendekreises funktioniert der Spruch nicht mehr.