Warum ist die Sonne im Norden nie zu sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne strahlt ja auf den Äquator, vom Süden aus kann man die Sonne nicht im Norden sehen. Auf der nördlichen Halbkugel ist die Sonne nur im Süden zu sehen. Gaz einfach, oder?

flirtheaven  26.08.2009, 08:15

vom süden aus sieht man die sonne im norden!

Stimmt ja nur bei uns: Südlich des südlichen Wendekreises steht die Sonne mittags immer im Norden, nördlich des nördlichen Wendekreises steht sie mittags immer im Süden. :-)

Mal ganz banal gesagt: Weil es bei uns Nacht ist, wenn die Sonne im Norden ist. Die Sonne steht dann unter dem Horizont und ist somit nicht mehr sichtbar.

Na weil sie eben im Osten aufgeht und im Süden hoch hinauf geht und im Westen untergeht, da is kein Platz für Norden. Nein Im Ernst, südlich des Äquators müsste sie im Norden hoch hinauf gehen.