Wie misst man die Nord-Süd & Ost-West Ausdehnung eines Landes?

1 Antwort

du ziehst vom noerdlichsten Punkt eine Linie, parallel zu den Breitengraden und das selbe machst du mit dem suedlichsten Puntk. Dann verbindest du diese Parallelen auf dem kuerzesten Wege (das sollte dann eine Linie im rechten Winkel zu den ersten beiden ergeben). Dann misst du den Abstand zwischen den Schnittpunkten.

Genauso verfaehrst du mit dem westlichsten und oestlichsten Punkten, nur, dass du Parallelen zu den Laengengraden ziehst und diese verbindest.

38

Für die Nord-Süd-Ausdehnung kann man dies gelten lassen. Für die Ost-West-Ausdehnung funktioniert das aber überhaupt nicht. Da müsste man sich zuerst eine brauchbare Definition für diese Ausdehnung einfallen lassen, was nicht leicht fallen dürfte. Gerade für ein so riesiges Gebiet wie das von Russland sollte die Problematik deutlich werden. Für ein relativ kleines Land wie z.B. Deutschland, das insbesondere nicht in einer polnahen Gegend liegt, könnte man sich z.B. darauf einigen, die beiden das Land begrenzenden Meridiane im westlichsten Punkt PW und im östlichsten Punkt PO zu betrachten und dann die Ost-West-Distanz z.B. demjenigen Breitenkreis entlang zu messen, der (in Nord-Süd-Richtung) genau in der Mitte zwischen jenen durch PW und PO liegt.

1

Wo liegt der am dünsten besiedelte Landkreis Europas?

Mir ist bewusst das in anderen Ländern die Gebiete nicht Landkreise heißen daher akzeptiere ich vergleichbare Dinge.

Ich weiß auch das es in Deutschland zur Zeit der Landkreis prignitz ist dort gibt es kleinstätte und viele ländliche Regionen daher Frage ich mich ob es Regionen (Landkreise) in Europa gibt die selbst die prignitz unterbieten?

Villeicht kann man ja auch einmal ganz Europa Vergleich und dann nur die Europäische Union ( bevor länder austreten wollten/wollen und sind) villeicht liegt auch beides in der Europäischen Union.

Grund ich denke darüber nach villeicht die Regionen mal zu bereisen um zu sehen wie Lehr die Region ist ohne um die ganze Welt reisen zu müssen.

Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Lagebeschreibung eines landes

also wenn man die lage eines landes beschreiben will macht man dies ja unteranderem mithilfe der breiten und längengrade. womit wir auch schon beim problem wären: also nehmen wir als beispiel norwegen. würde man sagen, dass norwegen zwischen dem 5°und 28°ost liegt oder sagt man dass es zwischen dem 5°west und dem 28°ost liegt? also mir ist nicht ganz klar welcher längengrad hier mit west und welcher mit ost bezeichnet wird bzw welcher mit süd und welcher mit nord.

...zur Frage

Was bedeutet Nord-Süd Ausdehnung bzw. Ost-West Ausdehnung?

Bitte nicht erklären, wie man das ausrechnet, sondern eher, was mit Ausdehnung gemeint ist. Danke (:

...zur Frage

Russland (Förderation,...)?

Ich bin ganz verwirrt und ich hab das Gefühl dass ich es falsch verstanden habe oder so.Daher möchte ein paar Fragen stellen.
-Hat Russland jetzt Sozialismus?
-bis wann hatten sie Kommunismus?
-wer hat den Sozialismus eingeführt?
denn ich hab gelesen dass Jelzin Kapitalismus eingeführt hat und dass Gorbatschow davor Sozialismus hatte.
• Es wäre ganz lieb wenn jemand ab den „Zaren" (Kommunismus=Planwirtschaft?) bis Putin (jetzt) mir erklären könnt wer was eingeführt hatte.
Danke für die Aufmerksamkeit!

...zur Frage

Von Nürnberg in Richtung Lauf! OST, SÜD, WEST, NORD?

Eine dumme Frage, ich weis.

Aber ich weis nicht ob es ost, süd,west oder nord ist von Nürnberg in Richtung Lauf.

Wer kann mir das beantworten?

...zur Frage

Geographische Lage von Lettland West-Ost-Ausdehnung und Nord-Süd-Ausdehnung

Kann mir jemand die West-Ost-Ausdehnung und die Nord-Süd-Ausdehnung von Lettland sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?