Wie misst man die Nord-Süd & Ost-West Ausdehnung eines Landes?

2 Antworten

du ziehst vom noerdlichsten Punkt eine Linie, parallel zu den Breitengraden und das selbe machst du mit dem suedlichsten Puntk. Dann verbindest du diese Parallelen auf dem kuerzesten Wege (das sollte dann eine Linie im rechten Winkel zu den ersten beiden ergeben). Dann misst du den Abstand zwischen den Schnittpunkten.

Genauso verfaehrst du mit dem westlichsten und oestlichsten Punkten, nur, dass du Parallelen zu den Laengengraden ziehst und diese verbindest.

rumar  05.09.2018, 18:28

Für die Nord-Süd-Ausdehnung kann man dies gelten lassen. Für die Ost-West-Ausdehnung funktioniert das aber überhaupt nicht. Da müsste man sich zuerst eine brauchbare Definition für diese Ausdehnung einfallen lassen, was nicht leicht fallen dürfte. Gerade für ein so riesiges Gebiet wie das von Russland sollte die Problematik deutlich werden. Für ein relativ kleines Land wie z.B. Deutschland, das insbesondere nicht in einer polnahen Gegend liegt, könnte man sich z.B. darauf einigen, die beiden das Land begrenzenden Meridiane im westlichsten Punkt PW und im östlichsten Punkt PO zu betrachten und dann die Ost-West-Distanz z.B. demjenigen Breitenkreis entlang zu messen, der (in Nord-Süd-Richtung) genau in der Mitte zwischen jenen durch PW und PO liegt.