Welche Nahverkehrshaltestelle ist die jeweils nördlichste, südlichste, westlichste und östlichste? Wo sind die höchsten und tiefsten Haltestellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier schon mal eine Teilantwort:

Die nördlichste Haltestelle ist ziemlich eindeutig die Haltestelle "Weststrand" in List auf Sylt (siehe https://www.svg-busreisen.de/fileadmin/user_upload/Fahrplaene/FP_Sommer/Sonderfahrplan/Liniennetz.jpg), die westlichste dürfte in Isenbruch (Rodebachaue) oder Millen (beide Gemeinde Selfkant, Kreis Heinsberg) sein, der Liniennetzplan ist leider topographisch nicht genau genug, muss ich später noch einmal mit anderen Karten abgleichen.
Ergänzung: Die Haltestelle Rodebachaue in Isenbruch ist tatsächlich ca. 100 m weiter westlich.

Die östlichste und südlichste Haltestelle muss ich erst noch recherchieren, und mit der höchsten und tiefsten wird es schon knifflig.

Rheinflip
Fragesteller

ich hätte jetzt 100% auf millen getippt.

die östlichste Stadt ist Görlitz aber das muss ja nicht die östlichste Haltestelle sein.

Süden wird irgendetwas in den Alpen sein

Rheinflip
Fragesteller

die höchste Haltestelle geht in die nazivergangenheit. ist das auch ÖPNV? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kehlsteinhaus

Rolf42  22.05.2022, 11:14
@Rheinflip
die höchste Haltestelle geht in die nazivergangenheit. ist das auch ÖPNV?

Nehme ich an, weiß aber nicht, ob da eventuell in Sondertarif gilt.

Rheinflip
Fragesteller
@Rolf42

sollte natürlich 9 €-tickets tauglich sein

Rolf42  23.05.2022, 14:09
@Rheinflip

Die Haltestelle "Feldberg Feldbergerhof" (Gemeinde Feldberg (Schwarzwald), Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist in der Fahrplantabelle ausdrücklich mit der Höhenangabe "1250 m" aufgeführt. Dieser Wert müsste jetzt noch überboten werden...

Rolf42  22.05.2022, 11:13

Als östlichste Haltestelle habe ich "Zentendorf Trafohaus" in Zentendorf, Gemeinde Neißeaue, Landkreis Görlitz im Verdacht, dicht gefolgt von "Deschka Kreuzung" (im Nachbarort, ebenfalls Gemeinde Neißeaue, Landkreis Görlitz).

Reine Vermutungen:

Tiefste Haltestelle: irgendeine U-Bahnstation in Hamburg

Höchste: z.B. Busbahnhof Feldberg

Rheinflip
Fragesteller

Messehalle Hamburg könnte stimmen.

Rolf42  23.05.2022, 14:26

Die Haltestelle "Feldberg Feldbergerhof" ist mit 1250 m jedenfalls in der engeren Wahl ;-)

Firmian  21.07.2022, 15:53

Der Gipfel des Feldbergs hat 1.277 m, Bergparkplatz am Kehlsteinhaus 1834 (also das Haus selbst, mag der Parkplatz ein paar Meter drunter liegen).

Auf der Zugspitzbahn gilt wohl das 9-Euro-Ticket nicht, sonst wäre der Fall schon gelöst.

Der südlichste Bahnhof ist Oberstdorf in Bayern, bei den anderen Fragen muss ich passen.