Wie viel Prozent der unter 18-Jährigen haben mehr als 10 Länder bereist?
Schätzungen sind in Ordnung.
Ergänzung: Ich beziehe mich auf die deutsche Bevölkerung.
9 Antworten
Ich würde schätzen 10-15%.
Viele werden nicht oft im Ausland Ferien machen und wenn, dann vermutlich oft die gleichen nahe liegenden Länder. Beispielswiese in Norddeutschland klassisch Dänemark oder Niederlande, in Süddeutschland durch Nähe zu Frankreich, Österreich, Tschechien, Italien Schweiz usw. wird das schon eher erreicht. Weil dann vergleichsweise weniger weitere Urlaube reichen, um 10 Länder zu erreichen.
Ich war beispielsweise mit meinen Eltern nie um Urlaub bevor ich Jugendlich war, kein Geld, danach auch nur auf Einladung meiner Großeltern (oder dann später mit eigenem Geld). Meine Länder habe ich also gesammelt, weil ich bei meiner einen Cosuine (Einzelkind) manchmal mit bin und über die Schule (3 Klassenfahrten und 2-Wochen Schüleraustausch). Hat mir immerhin 7 (oder wenn eine Toilettenpause beim Durchfahren zählt 8) Länder gebracht unter 18. Mittlerweile bin ich 29 und bei 26 Ländern, im nächsten Urlaub kommen wieder welche dazu.
Viele von meinen Freunden haben zwar regelmäßig Urlaub gemacht, aber viele beispielsweise innerhalb Deutschlands oder immer in die gleichen Länder. Eine Freundin ist als Kind beispielsweise jedes Jahr mit den Eltern nach Mallorca gefolgen.
Ich denke mal die meisten werden als Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern so drei, vier, fünf Hauptreiseländer wie Spanien, Portugal, Türkei, Zypern, Griechenland bereist haben.
Einige werden vielleicht auch ein, zwei, drei Fernreisen mit ihren Eltern nach z.B. Kanada, Brasilien, Südafrika, Thailand, gemacht haben.
Der grösste Faktor sind aber Kurztrips in Nachbarländer. Wer irgendwo in Kassel oder Göttingen wohnt war vielleicht noch in garkeinem Nachbarland. Aber wenn jemand Prüm wohnt dann sind Belgien und Luxemburg ja direkt um die Ecke und Alltag. Und auch die Niederlande, Frankreich und die Schweiz nicht so weit weg. So bekommt man dann quasie fünf Länder dazu.
Deswegen würde ich schon sagen das etwa 35-50% der Jugendlichen auf mehr als 10 also mindestens 11 Länder kommen werden.
Zum Beispiel:
Spanien, Griechenland, Zypern und Türkei als typischer Sommerurlaub: 4 Länder
Zwei Reisen nach Kanada und Thailand mit den Eltern: 2 Länder
Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Niederlande als Nachbarländer: 5 Länder
Macht 11 Länder und hat damit das Ziel erfüllt.
Was glaubst Du, wie viele Jugendliche Eltern haben, die sich Urlaube kaum leisten können?
Unter 18 glaube ich nicht zu viele. Ich hatte aber dass Glück dass meine Eltern immer woanders Urlaub gemacht haben also immer woanders urkaub gemacht haben die meisten gehen immer am gleichen Ort.
Meine Mutter hat mein Vater erst 2005 kennengelernt
Aber von 2006 bis 2017 wo ich mit meinen Eltern gereist bin war ich tatsächlich in 11 verschiedene Ländern
2018 also als 17 Jährige bin ich mit Freundinnen ( die eine 18 die andere 20 ) das erste Mal alleine Geflogen da war wir 2 Wochen auf Mallorca auf den Ballermann.
Zu deiner Frage schätze ich vielleicht 5 % mehr werden es nicht sein.
Ich hab es
Aber ich denke es sind so 10% weil viele Familien an dem gleichen Ort Urlaub machen
Wenn man Deutschland dazuzählt, habe ich vor meinem 18. Geburtstag genau zehn Länder bereist.
Das beantwortet leider nicht die Frage.