Reisen für Alleinreisende-gute (nicht zu teure) Anbieter?

4 Antworten

Bei jedem Reiseanbieter findet man Tarife für Soloreisende. Sind auch gar nicht so teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Große Teile der Welt habe ich bereist.
Storyorsorry
Fragesteller

Das Problem ist, dass es oft nur normale Angebote sind, mit der Möglcihkeit sie auch alleine zu nutzen. Dort fällt es aber schwer, Anschluss zu finden. Sowas habe ich mit einer ehemaligen Freundin mal gemacht, aber da blieben abends alle Grüppchen unter sich, wenn ich dann dort der einzige Alleinreisende bin, ist das sehr einsam und blöd. Nur Tagsüber war man gemeinsam unterwegs. Die anderen Teilnehmer der Reisegruppe waren nämlich meist ältere (min ü50, viele eher ü60) Ehepaare, die unter sich bleiben wollten. Da hat es uns nicht gestört, da wir ja zu zweit waren.

Daher gibt es ja extra Anbieter für Alleinreisende, da dort viele dabei sind die bereit sind mit neuen Fremden Leuten den Urlaub aktiv zusammen zu verbringen und beispielsweise abends zusammen Essen zu gehen. Denn alleine im Fremden Land würde ich mich nicht wohl und je nach Land als Junge Frau abends auch extrem unsicher fühlen.

mineralixx  15.09.2021, 20:47
@Storyorsorry

Schau mal bei ROTEL-Tours. Da hat man immer Anschluß und Alleinreisende zahlen genauso viel wie Paare.

Mir ist ein bisschen unklar wohin es gehen soll und was für eine Struktur deiner Reise haben soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
Storyorsorry
Fragesteller
Wohin

Egal, nur nichts wo ich schon war. Ich bin da für alles offen, das Gesamtpaket müsste mich überzeugen. USA wäre daher beispielsweise raus, Südamerika, Afrika, Asien aber offen. Ich würde einfach gucken welche Reisen es gibt welche vom Termin her passt und das dann ausprobieren.

Struktur

Organisierte Reise in Kleingruppen. Nur dass es eben Anbieter für Alleinreisende gibt, damit man dann nicht der einzige Single unter Paaren ist und keinen Anschluss findet.

Ich habe sowas schon mal gemacht, aber damals mit einer Freundin zu der ich nach Streit keinen Kontakt mehr habe. Da waren wir 8 Tage in Dubai, Flug, Hotel und Ausflüge mit Reiseleitung (mit 2 freien Tagen) waren organisiert und der Preis fair. Natürlich etwas teurer als selbst gesucht, aber noch ok. Und z.B. der spontan um einen Tag verschobene Flug konnte uns egal sein, Reiseveranstalter hat sich um Hotel usw. gekümmert. Aber da waren es eben alles Leute mit Reisebegleitung und man hatte kaum Kontakt zu anderen, ging abends zu zweit essen usw., alleine wäre das blöd und je nach Land auch unsicher.

Daher eben gezielt Anbieter für Alleinreisende, davon gibt es einige aber ich habe bisher keine Erfahrung und viele sind einfach sau teuer für das was inbegriffen ist.

Dort sind eben viele alleine Reisende, mit denen man auch je nach Sympathie eben Dinge unternimmt, weil alle offen sind und nicht komplett alleine reisen wollten.

Ich würde mal unter Bildungsreisen oder bei deiner VHS nachschauen

Hier zum Beispiel.

https://www.vhs.info/vhs-studienreisen-sprach-und-bildungsreisen-fuer-erwachsene/

Oder du suchst auf einer Internet Seite zuerst eine Reisebegleitung und planst mit ihr eine ganz normale Pauschalreise.

Wenn du das einem Spezialanbieter überlässt, musst du für dessen Dienstleistung ordentlich bezahlen und Einzelzimmer sind nun mal doppelt so teuer wie Doppelzimmer.
Mit Wildfremden willst du wohl kaum in einem Raum schlafen.

Außerdem gibt es genügend Ziele, die man gut als Frau alleine besuchen kann. Oft kann msn sich vor Ort Anschluss suchen über Meet-ups oder Freiwilligenarbeit, über Exkursionen oder ähnliches.

Storyorsorry
Fragesteller

Danke für die Antwort, dort werde ich mal gucken ob die lokale VHS auch sowas anbietet. War mir beim damaligen blättern durch den Katalog nicht aufgefallen, aber da hatte ich auch nach anderen Dingen geguckt.

Mit Wildfremden willst du wohl kaum in einem Raum schlafen.

Sofern man zu einer Reisegruppe gehört und das keine ganz zufällige fremde Person ist, wäre das für mich kein Problem.

Ich habe auch schon mal beim Pilgern in einem 8er Zimmer mit komplett Fremden geschlafen, die man nach der Nacht oft nie wieder sah, da kannte ich außer meine Begleitung auch niemanden von. Aber wir waren eben immerhin zu zweit unterwegs.

Sowas ist für mich kein Problem, schon früher bei Freizeiten (als Kind/Jugendliche) haben meine Freunde und ich immer die aufgenommen, mit denen keiner ins Zimmer wollte, die noch keinen kannten oder die wegen Streit vorübergehend aus dem Zimmer rausgeflogen waren.

Wie gesagt, wenn man zu einer Gruppe gehört und sich dann die 7-14 Tage ein Zimmer mit einer festen Person teilt, wäre das für mich ok. Anbieter solcher Touren achten ja darauf, dass es immerhin das gleiche Geschlecht ist.

Oft gäbe es zwar die Option gegen Aufpreis ein Einzelzimmer zu bekommen, aber das bräuchte ich nicht.

Schau mal bei AIFS nach, dir bieten mehrere reisen an ( sprachreisen, surf camp,…)

Storyorsorry
Fragesteller

Danke für den Vorschlag. Das scheint mir aber auf den ersten Blick vom Angebot her eher für Schüler oder jüngere Stundenten zu sein, als für Erwachsene mitten im Berufsleben. Zudem ist hier wieder Flug nicht mit drin, es ist also wieder keine komplette Pauschalreise.

jessii146  13.09.2021, 14:43
@Storyorsorry

Eigentlich ist der Flug meist mitdrinnen und die meisten Programme kann man mit jedem Alter machen