Ist es möglich alleine als Frau in Syrien Urlaub zu machen?

4 Antworten

Kritisch. Würde ich nichtmal als Mann alleine machen und schon gar nicht als Frau.

Ich lebe ca 350 km entfernt von der Grenze zu Syrien und würde dir ganz klar aktuell zu einer Reise abraten. Syrien ist ein Kriegsgebiet. Die deutsche Botschaft ist geschlossen. Das bedeutet, dass du im Notfall auf dich allein gestellt bist. In Notsituationen, ohne Arabischkenntnisse nicht sondrrlich lustig.

Des weiteren kommst hier regelmässig nicht raus, da andauernd Flughäfen gesperrt werden.

Ob für dich ein Urlaub in dieser Situation ethisch vertretbar ist, musst du selbst wissen.

Zu seiner eigentlichen Frage: (abgesehen vom Kriegsgeschehen) ist ein alleine reisen als Frau in solchen Ländern eigentlich problemlos, wenn man sich an die Regeln hält.

Jedoch gibts, gerade bei Syrien, teilweise Probleme bei der Rückkehr nach DE. Sobald der Verdacht steht dass du dich der IS anschliessen möchtest, dann gute Nacht. Und dies sind in der aktuellen Zeit auch sehr viele Frauen.

Es gibt sehr viele schöne andere arabische Länder welche eine Reise wert sind. Ich bin seit einiger Zeit in Jordanien. Hier gibt es tolle Landschaft, viele Sehenswürdigkeiten. Aber auch hier ist der Flughafen regelmässig geschlossen und ab und an fliegen Drohnen oder Bomben über das Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch immer wieder lebensmüde.