Alleine in den Urlaub (Usa oder China)?

5 Antworten

Ist relativ egal. Je nach Geschmack. Ich war auch schon oft in China. Aber Shanghai fand ich nach wenigen Tagen etwas langweilig, weil es zu westlich und international ist. Dort können viele relativ gut Englisch und von der chinesischen Kultur gibt es woanders mehr. Mit Übersetzung-App kommt man recht gut überall notfalls zurecht.

In die USA würde ich nicht wollen, weil ich dort bei den vielen Waffen und hoher Kriminalität ein sehr mulmiges Gefühl hätte.

Muss jeder für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Für den ersten Urlaub alleine würde ich eher die USA wählen, weil du vermutlich besser Englisch als Chinesisch kannst.

Gerade für die ersten Reisen fand ich es gut Orte zu wählen, die nicht so weit weg sind oder wo ich die Sprache kann, falls mal ws ist. Wenn man dann sicherer ist, sind auch Orte wo man die Sprache nicht kann möglich. Davor natürlich theoretisch auch schon, ggf. fühlt man sich dann aber nicht ganz so wohl dabei, war zumindest bei mir so.

Mit Shanghai habe ich keine Erfahrung, da war ich noch nie, aber Hong Kong könnte man beispielsweise auch gut alleine bereisen.

Bei mir (w,29) war es ähnlich bei Freunden und Familie, Leute mit Kindern die unflexibel sind, Leute die das Geld nicht hatten, Leute die das Reiseziel uninteressant finden, Leute mit denen man keine gemeinsamen Urlaubswochen gefunden hat,... Und wenn man gut alleine zu recht kommt, dann erkundet man eben auch mal alleine die Welt.

Ich würde alleine in die USA gehen, war schon etwa fünf mal dort. Die Einreise ist um einiges einfacher als China. Für China brauchst du ein Visum, google maps läuft kaum und die Leute sprechen schlecht Englisch. Die USA ist in vielerlei Hinsicht viel zugänglicher, die Leute sind auch extrem nett, vor allem im Westen. Im Osten sind sie etwa so wie in Europa.

Das erste mal alleine im Urlaub war ich jedoch in Marokko, ein Auto gemietet und einen Roadtrip von Hotel zu Hotel gemacht, hat alles super geklappt und Spass gemacht.

Ich kann jedem nur ans Herz legen, wenigstens 1x allein zu verreisen!!! Es ist eine Erfahrung, die einen stärkt & selbstbewusster macht! Unvergesslich ist es zudem auch noch!;)

Vor knapp 2 Wochen war ich in China (Guangzhou & Shanghai) & mir hat es dort wirklich sehr sehr gut gefallen. Habe mich immer sicher gefühlt, die Menschen waren sehr respektvoll, etc. ! Allerdings muss ich dazu sagen, dass man sich auf China gut vorbereiten sollte, der großteil, den wir hier in Deutschland an Apps nutzen, funktioniert nur bedingt (wenn man VPN’s nutzt), ansonsten so gut wie garnicht. (Social Media, Google Maps, usw.). Außerdem solltest du dich vorher über die Zahlungmethoden erkundigen (in China bezahlt man selten bis garnicht mehr mit Kreditkarte/Bargeld), alles läuft über AliPay oder WeChat. Im großen und ganzen ist China aber total cool & auch super vielfältig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre überall alleine hin und sehe dabei kein Problem.

Das muss man aber mögen.