Winterurlaub in Ägypten Verbringen - jemand Erfahrungen?

2 Antworten

Hallöchen. Der Januar ist der kälteste Monat in Ägypten. Allerdings ist es für unser Empfinden tagsüber noch angenehm um die 24-25 Grad. Ich würde nur darauf achten, dass es wenigstens einen Pool in der Anlage gibt, welcher beheizt wird.

Nach Sonnenuntergang, ca um 16:45 Uhr, kühlt es sehr rasch ab. Das kann insbesondere bei windigem Wetter (und Wind gibt es am roten Meer oft) schon mal unangenehm werden. Daher gehört zu dieser Jahreszeit auch eine Jacke oder ein Pulli unbedingt ins Gepäck.

kochtopf34
Fragesteller

Hi und danke für deine Antwort! Also von den Temperaturen her sind 24 - 25 Grad recht angenehm, wenn man Ausflüge machen möchte. Ob ich da schon baden gehen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Also sollte ich unbedingt drauf achten, auch was warmes einzupacken, für abendliche Spaziergänge.

Ägypten im Winter finde ich wunderbar! Wenn ihr die Chance habt einen guten Flug zu buchen, würde ich das auf jeden Fall machen!

Im Januar ist es in Ägypten immer noch angenehm warm und nicht ganz so heiß, wie im Sommer. Wenn ihr euch nicht ausschließlich sonnen wollt, sondern auch Ausflüge unternehmen wollt, also optimal. Man kann Sehenswürdigkeiten wie Luxor, das Tal der Könige und so weiter besuchen. Gibt vieles, was man mal gesehen haben sollte! Aber auch Schnorcheln oder Wüstentouren könnten vielleicht ein tolles Programm für euch sein?

kochtopf34
Fragesteller

Warst du demnach schon mal im Winter in Ägypten? War das Wetter dann noch zum Baden oder würdest du sagen, wir sollten genügend Unternehmungen einplanen? Wir wollen unbedingt viel Kultur sehen aber ich hätte auch nichts gegen ein wenig Zeit in der Sonne. Schnorcheln und Wüstentouren klingt jedenfalls gut! Vom Flughafen Linz aus gibt es ganz gute Verbindungen, hätte den zum Start ins Auge gefasst, weil der auch nicht allzuweit entfernt ist.

triceratops  03.01.2023, 16:16
@kochtopf34

Ja, ich war schon zu verschiedenen Zeiten im Jahr in Ägypten. Das Land ist unfassbar vielseitig und es gibt richtig viel zu entdecken! Man kann aber natürlich auch ganze Urlaube gemütlich am Strand verbringen, je nachdem wie die persönlichen Vorlieben gerade sind. Für mich ist eine bunte Mischung aus Aktivitäten und Erholung immer am attraktivsten. Wenn du noch gar keine Ägypten-Erfahrungen hast, würde ich wohl auch ein vielseitiges Programm zusammenstellen. Wenn du von einem nahegelegenen Flughafen aus gute Direktflüge hast, wird das sicher nicht dein letzter Urlaub in Ägypten gewesen sein, würde ich mal wetten!

kochtopf34
Fragesteller
@triceratops

Ja, dass es viel zu entdecken ist, habe ich mir schon gedacht! Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die nichts mehr brauchen als einen schönen Strand und das Meer. - Mag ich auch total, aber ich mache sehr gerne Ausflüge und ich nutze gerne die Gelegenheiten wenn ich in einem Land bin, um auch kulturell einiges kennen zu lernen. Deshalb zieht es mich nach Ägypten – ich habe das Gefühl, da gibt es von allen Facetten, die mich in einem Urlaub interessieren etwas.  Ich sehe das ähnlich wie du, also eine Mischung aus Enspannungsurlaub und Aktivurlaub. Ja, vom Flughafen Linz aus gibt es ein gutes Flug Angebot nach Ägypten.

triceratops  16.02.2023, 17:45
@kochtopf34

Das klingt ja nach guten Voraussetzungen für einen (oder mehrere ;) ) gelungene Urlaube dort. Und es gibt meinen Erfahrungen nach auch etliche schöne Orte, wo man toll Urlaub machen kann in Ägypten!

kochtopf34
Fragesteller
@triceratops

ja, ich denke auch, dass die Voraussetzungen gegeben sind. Das Land hat definitiv viel zu bieten und viele Orte von da sind sehenswert. Das macht die Entscheidung zwar nicht leichter, aber ich denke, dass man nicht viel falsch machen kann. Zudem kann man ja auch irgendwann nocheinmal in das Land, eben in ein anderes Gebiet reisen.