Suche (Insider) Tipps/Empfehlungen für Dubai Urlaub?

Easygoing775  03.01.2025, 20:39

An was besteht denn Interesse?

esj17 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 20:51

Na an interessanten und vielleicht Insider Tipps für Restaurants, Attraktionen, Orten…

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr in den Malls seid, dort gibt es meist einen Foodcurt mit großer Auswahl. So könnt ihr ggf. auch verschiedene Dinge essen, jerder was er mag und dann an den geteilten Plätzen treffen und zusammen essen.

Wenn das Wetter es zulässt, gehe auch mal ein wenig durch die Straßen, dann siehst du mehr vom normalen Leben.

Die Metro verbindet vieles und ist recht günstig, du kannst dir eine Prepaidkarte dafür holen und dann Guthaben aufladen. Damit kann man auch einen Bus nach Abu Dhabi rüber bezahlen, der am ZOB abfährt. Wichtig nur: Du musst genug Geld für Hin- und Rückfahrt auf der Karte haben, da du sie nur in Dubai, nicht in Abu Dhabi aufladen kannst.

Ansonsten kommt man mit dem Taxi auch gut und verglichen mit hierzulange recht günstig durch die Stadt.

Ein Tagesausflug ggf. auch zwei Tage nach Abu Dhabi lohnt sich. Wir waren einen dort, einen in der Wüste (Jeepfahrt und so ein Touri-Wüstencamp mit etwas Show und leckerem Essen zum Abschluss) und einen im Oman.

Der große Wasserpark vom Atlantis lohnt sich nur, wenn ihr da wirklich den ganzen Tag verbringen wollt. Da teuer und Schlangestehen vor Dingen. Wir haben ihn daher nicht besucht.

Wenn ihr ins Meer wollt, man das am besten morgens. Denn das Meer ist warm und die Sonne brennt da unerbitterlich. Wir sind meist zum Strand und danach zum Hotel zum Frühstück, weil es uns als die Sonne rum kam einfach zu warm wurde. Davor war sie noch hinter den Wolkenkratzern und das ganze daher erträglicher. Unser Hotel war bei der Marina, daher waren wir dort im Meer.

Zum Sonnenuntergang waren wir einmal östlich vom Burj al Arab am Strand, damit neben dem überm Meer die Sonne unter geht. Da waren wir auch im Wasser und haben einfach etwas am Strand Pause gemacht. Leider wurde da überall gebaut, daher war es laut. Die Fotos waren super schön, aber entspannend war es da nicht.

Das Wasserspiel bei der Dubai Mall vor dem Burj Khalifa sieht schön aus, gerade im (halb)Dunkeln, einfach mit einem Besuch in der Mall verbinden und rechtzeitig raus gehen, um es zu betrachten.

Die Souks im alten Dubai findet man auf jedem Reiseführer, danach kannst du mit einem der Boote über den Fluss fahren und da auch gut noch etwas durch die Straßen schlendern. Eine ganz andere Welt, als die modernen Wolkenkratzer. Falls du den Souks was kaufst, dort handelt man um den Preis. Also nicht direkt zuschlagen beim erstgenannten Preis oder damit leben, dass du zu viel zahlst.

Wir haben zudem in Abu Dhabi bei der großen Scheich Zayid Moschee, da einfach die nächste kostenlose Führung mitmachen die alle halbe Stunde oder so startet, dann dürfte ihr auch in den großen Gebetsraum und den größten Kronleuchter der Welt aus der Nähe betrachten. In Dubai haben wir auch eine offizielle Moscheeführung mitgemacht, wo sie sich wirklch viel Mühe gegeben haben, da weiß ich aber aus dem Kopf nicht, in welcher das war. Hatten wir online gefunden.

Wichtig: Kleide dich angemessen. Am Strand sind kurze Hosen ok, in vielen Malls schon nicht mehr und teils Grund dich weg zu schicken. In Moscheen haben Schulter und Knie bedeckt zu sein, ziehe zudem Schuhe an, die du schnell an und aus bekommst, wenn du in welche rein möchtest und denke an Socken, falls du da nicht barfuß laufen willst.

esj17 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 17:17

Jo danke für deine ausführliche Antwort. Vieles habe ich auch schon online gelesen. So eine Wüstensafari Tour steht auf jeden Fall ganz oben auf der To-do Liste. Auch nach Abu Dhabi hab ich gesehen, gibt es schöne Tagesausflug, die ich auf jeden Fall auch machen will. Unser Hotel ist das Sunday Hotel Holiday international Dubai. Liegt ja nördlich. Bezüglich Kleidung und Hosen ist das eine persönliche Erfahrung oder nur gelesen. Hatte gedacht die sind da mittlerweile liberaler und gestatten kurze Hosen.

testwiegehtdas  06.01.2025, 17:21
@esj17

Das ist eine persönliche Erfahrung, von kurz vor Corona. Nicht ganz aktuell, aber auch nicht super alt.

An Stränden, Strandpromenaden usw. ja, an anderen Orten eher nicht, in Moscheen klares nein.

Im Februar ist Global Village noch auf. Sollte man nicht verpassen. global village 2025 dubai - Suchen. Solltet ihr Shoppen gehen in Alt Dubai und Intersse an Fakes (Uhren, Handtaschen, etc.) haben, fragt nach "guten Fakes". Diese gibt's nicht uebern Ladentisch, sondern die sind in extra Whg/Raeumen untergebracht.

Um beim Staedtebummel mal was zu trinken muss es nicht immer ein Restaurant in der Mall sein. Geht ruhig in die kleinen Cafeterias, bevoelkert von Indern und Pakis. Dort gibt's den besten Tee und frisch gepresste Saefte.

Gut und preiswert essen kann man in jeder Mall ausser in Restaurants auch in den Food Courts.

Ob euch die hohen Eintrittspreise einen Besuch im Burj Khalifa und Burj Dubai einen Besuch Wert sind, ueberlasse ich euch. Ich habe dafuer kein Geld ausgegeben.

Nach einer Woche Dubai wuerde ich euch einen Tagesausflug nach Abu Dhabi empfehlen. Bequeme Busse fahren fast stuendlich und die Fahrt dauert ca. 1,5 Std. Von dort koennt ihr bom Busbahnhof aus Ziele per Taxi anpeilen, oder eine Tour mit dem hopp on/off Bus machen. Im Emirates Palace kann man gepflegt einen goldbestaeubten teuren Cappuchino trinken, ohne extra Eintritt zu bezahlen. Ein Muss in Abu Dhabi ist der Besuch der Grand Mosque grand mosque abu dhabi - Suchen Bilder. Bei Interesse, gaebe es da noch die Formel I Rennstrecke, Warner Brothers, den Louvre, etc. und das weltweit groesste Aquarium.

In Dubai kann man im Hotel Atlantis auch einen Kaffee trinken und dabei Meerestiere hinter riesigen Glasscheiben betrachten. Selbst Schwimmen mit Delphinen wird angeboten.

Bei Interesse ist auch das islamische Museum in Sharjah einen Besuch Wert, wie auch der Blue Souq. Dann gaebe es in Dubai noch Miracle Garden Dubai Miracle Garden | The Best Place to Visit in Dubai, UAE.

Solltet ihr an einer Wuestentour mit Dunebashing interessiert sein, fragt an der Rezeption nach einem privaten Fahrer. Eine organisierte Tour endet meistens in Camps gemacht fuer Touristen mit Bauchtaenzerinnen aus der Ukraine. Sowas braucht kein Mensch.

Einen Tag solltet ihr einplanen, euch einige Malls anzusehen, wie Ibn Buttata, Dubai Mall und Mall of the Emirates. Madinat Jumeirah ist auch einen Besuch Wert, um draussen am Wasser zu sitzen. Kaufen wuerde ich dort nichts, alles auf Touristen ausgelegt.

Solltet ihr die Palm besichtigen wollen und/oder eine Sightseeing Tour machen, kann man dieses preiswert auch in einem Doppeldeckerbus machen. Vorallem, wenn man oben vorne in der ersten Reihe sitzt.

Beim Shoppen in Burj Dubai heisst es handeln, handel, und nochmals handeln. In Geschaeften in den Malls fragt nach einem persoenlichen Discount.

Februar ist die ideale Reisezeit um Dubai und Umgebung zu erkunden. Golf und Pool sind mir im Winter zu kalt, selbst wenn der Pool geheizt wird.

Weitere Inspirationen und Anregungen findet ihr evtl. hier: 25 things to do in 2025 in the UAE | Time Out Dubai

NoLies  03.01.2025, 23:33

Das schwimmen mit Delfinen dort ist Tierquälerei und sollte nicht empfohlen werden.

Burj Khalifa, aber mit VIP Ticket, 558m mit Außenplattform zum Sonnenuntergang. War mein persönliches Highlight.