Mit Baby nach Kairo?

5 Antworten

Die Stecke Hurghada-Kairo bin ich vor vielen Jahren gefahren, es war ok, weiß nicht wie es heute ist. Allerdings muß man in Ägypten immer darauf gefasst sein, dass die Straße über eine längere Strecke sehr gut ist, man kann 200 fahren, und dann kommt plötzlich ein riesen-Schagloch, oder es liegt ein Felsbrocken auf der Straße, oder ein Kamel läuft rum, oder eine Stahlstange ragt raus ... Also immer konzentriert fahren!

Fahren in Kairo macht viel Spaß, aber auch hier muss man gut aufpassen. Man braucht eigentlich ein paar Wochen um sich an den wuseligen Fahrstil zu gewöhnen. Je kleiner das Auto, desto besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich gesagt, ist das im Sommer eine Tortur. Man hält es wirklich nur am Pool im Schatten oder im Meer aus.

Ihr könnt ja mal testhalber Hurghada tagsüber besuchen. Es ist die Hölle, sowohl Temperatur und Autoverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre jedes Jahr nach Ägypten, in verschiedene Hotels, Orte

In Ägypten gibt es nur Taxis oder was auch immer mit Fahrer. In Kairo willst du nicht selber fahren .. wirklich nicht !

Und einem Baby würde ich das wirklich nicht zumuten.

Bald ? D h im Sommer?! Da wirst du gegrillt ausserhalb von Pool oder Meer. Vergiss irgendwelche Aktivitäten im Ägyptischen Sommer !

juergen63225  06.06.2023, 23:46

Einzige Option wäre ein klimatisierter Bus und Übernachtung in Kairo, dann kann man zu Sonnenuntergang zu den Pyramiden wenn die Tempertur unter 40 Grad sinkt, dann vielleicht ins Museum und zurück. Aber bitte nicht mit Baby!

Die Überlandstraße im klimatisierten Mietwagen sollte in Ordnung sein, solange man, wie bereits gesagt, jederzeit auf Überraschungen gefasst ist.

Ob es ohne weiteres einen Kindersitz gibt wage ich jedoch zu bezweifeln... Das sollte man im Vorfeld klären.

Aber mit dem Mietwagen in die Altstadt von Kairo? Oder bis zum Ticket Office in Gizeh? Sagen wir so: da muss man routiniert und vollkommen unerschrocken Auto fahren können. Und BITTE auf Fußgänger achten! Ich werde in Deutschland immer fast umgefahren, wenn ich aus Ägypten heim komme, weil in Ägypten bremsen die Autos, wenn man zu Fuß über die Straße läuft.

Google Maps funktioniert allerdings gut in Kairo.

Ich würde aber fast eher empfehlen, den Bus nach Kairo zu nehmen und mich in Kairo selbst mit Uber oder per U-Bahn fortbewegen.

Kinderwagen würde ich nicht mitnehmen, übrigens. Die meisten Gehsteige, wenn überhaupt vorhanden, sind dafür nicht ausgelegt. Und an den Pyramiden ist der Untergrund auch meistens sehr uneben. Besser wäre so eine Rückentrage.

Und ja, wenn ihr im Sommer fahrt, dann ist es BRUTAL HEISS. Ich weiß nicht, ob man das einem 7 Monate alten Kind zumuten kann, das nicht an so ein Klima gewöhnt ist... Aber ich kenne mich mit Babies nicht aus, das wisst ihr vermutlich besser.

Ich würde da allgemein nicht selbst durch die Gegend fahren.

HHB930
Fragesteller

Wieso?