Wie intensiv wurde das alte Ägypten in eurer Schulzeit behandelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte die ägyptische Geschichte eine oder zwei Stunden in der 5. Klasse. Da hat der Lehrer gelangweilt den Text aus den Schulbuch vorlesen lassen bis die Stunde zu Ende war. Es war so enttäuschend und langweilig, dabei hatte ich mich sehr auf das Theme zuvor gefreut gehabt.

In der Grundschule hatte ich nur Heimatkunde.

Wirklich Geschichte hatte ich in der Schule erst ab der 7. Klasse. Da haben wir das Römische Reich behandelt vom Ende der Römischen Republik bis zu den Adoptivkaisern. Dann kam direkt im Anschluß am Ende der 8. Klasse Hobbes und Locke und ihre Theorien sowie der Absolutismus und die Französische Revolution bis zu Napoleon. Das war dann bis zum Ende der 9. Klasse. In der 10. Klasse ging es dann mit dem Ende des Deutschen Kaiserreichs, Weimarer Republik und 3. Reich weiter.

Das meiste geschichtliche Wissen habe ich durch meinen Vater erhalten, vieles weitere durch dessen Vater, also meinen Opa und durch lesen von populärwissenschaftlichen Büchern. Von Will & Ariel Durant "Kulturgeschichte der Menschheit" habe ich mehrere Tausend Seiten als Jugendlicher gelesen gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehe ich das richtig, dass da einfach mal das komplette Mittelalter (ca. 500-1500 n. Chr) quasi "aus der Geschichte gelöscht" wurde?😳

@Indecisive

Ja! Völlig richtig. Es gab Lehrermangel und dementsprechend war in sogenannten Nebenfächern, wie Geschichte, der Unterricht.

Das Thema wurde in der Grundschule ziemlich ausführlich behandelt, inklusive Exkursionen, Arbeitsblättern usw.

Ich bin Baujahr 1955 und bei mir damals wurde das Thema überhaupt nicht in der Schule erwähnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meiner Schulzeit (Abitur 14, BW) spielte das alte Ägypten keine Rolle. Vielleicht dachten unsere Lehrer aber auch, Phoenix decke das Thema hinreichend gut ab.

Also in der Grundschule hatten wir damals nur Heimatkunde. In der 5. und 6. Klasse dann zwar etwas Geschichte, aber auch da nur auf unsere Region bezogen.

Erst ab der 7. Klasse war es dann richtiger Geschichtsunterricht, wobei das dann leider recht oberflächlich war.

Bei meinem Sohn war es dann so, dass er in einem Jahr Geschichte, im nächsten Geographie hatte. Wahrscheinlich weil es Lehrermangel gab.

Da mich Geschichte immer besonders interessiert hatte, hab ich dann später relativ viel gelesen.