Wieso geht man nicht einfach so in die Cheops Pyramide rein oder bohrt dort ein loch?

4 Antworten

Interessante Idee - Ein Vorschag:

Kauf Dir eine Hilti mit Akku, flieg nach Ägypten, fahr zur Pyramide, schmuggle sie durch die Kontrolle (ich glaube, die kontrollieren am Eingang nicht sooo gründlich), fang an zu meißeln. Und wenn du dann (irgendwann) wieder in Deutschland bist, schreib was dir so passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt mehrere Gründe, warum man nicht einfach in die Cheops-Pyramide eindringen oder ein Loch hinein bohren darf:

1. Kulturelles Erbe: Die Cheops-Pyramide ist ein weltweit anerkanntes Kulturerbe und steht unter dem Schutz der UNESCO. Sie gilt als eines der Sieben Weltwunder der Antike und ist ein wichtiger Teil der menschlichen Geschichte und Kultur. Ungeplante Eingriffe könnten irreparable Schäden verursachen.

2. Wissenschaftliche Forschung: Die Erforschung der Pyramiden erfolgt systematisch und mit großer Vorsicht, um so viele Informationen wie möglich zu erhalten und gleichzeitig den Baukörper zu schützen. Ein einfaches "Bohren" könnte wichtige Informationen zerstören und der wissenschaftlichen Gemeinschaft wichtige Erkenntnisse vorenthalten.

3. Gesetzliche Bestimmungen: In Ägypten gibt es strenge Gesetze zum Schutz von Antiken und archäologischen Stätten. Unbefugtes Eindringen oder Beschädigen solcher Stätten kann zu hohen Strafen führen.

4. Erhaltung: Die Pyramiden sind über 4000 Jahre alt und ihre Erhaltung erfordert sorgfältige Planung und Vorgehensweise. Jede unüberlegte Aktion könnte die Struktur gefährden und zur weiteren Erosion beitragen.

Es ist also aus Respekt vor unserer gemeinsamen menschlichen Geschichte und Kultur, aus wissenschaftlichen und rechtlichen Gründen und zum Schutz dieses unschätzbaren Bauwerks, dass man nicht einfach in die Cheops-Pyramide eindringen oder ein Loch hinein bohren kann. Die Forschung an solchen Stätten erfordert sorgfältige Planung und Vorbereitung sowie spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten.

Schemset  05.07.2023, 06:45

Alles ausgezeichnete Punkte.

Ich möchte noch anfügen:

5. Aufwand: "Einfach so" bohrt man sich nicht durch meterweise massiven Stein, das ist technisch aufwändig

6. Der Hype: die ägyptische Antikenverwaltung hat nicht das geringste Interesse daran, die Erforschung der neu entdeckten Entlastungskammer schnell zu beenden. Solange es noch "Geheimnisse" gibt kann man viel besser das Interesse der internationalen Medien behalten und das lässt sich touristisch besser vermarkten

Punktuell hat man das sogar schon gemacht, um zu sehen, was sich hinter einem Schacht verbirgt usw. Aber das muss natürlich von ägyptischen Behörden genehmigt werden. Sonst sähe die Pyramide wohl mittlerweile wie ein Schweizer Käse aus.

Ich verstehe deine Frage nicht.....

Die Cheops Pyramide kann man seit langer Zeit betreten und besichtigen.

Und bis auf einige kleine Unklarheiten sind sämtliche Räumlichkeiten des Bauwerks z.T. seit über 100 Jahren erforscht.

Leart322
Fragesteller

Ja aber es gibt immer noch Räume die noch unerforscht sind und diese Räume meine ich auch.