Das ist jetzt mal ´ne ganz dumme Frage, aber...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pyramide liegt zusammen mit den anderen beiden grossen Pyramiden in einem "Freilichtmuseumsgelände" (Eintrittsgebühr). Täglich kann eine begrenzte (!) Zahl von Besuchern das Innere der Pyramide besuchen (ich glaube es sind 200 Personen). Da muß man schon früh da sein, um noch einen Platz zu bekommen. Zu sehen ist außer dem Baulichen/Architektonischen nichts (keine Malereien od. Innenausstattung). Außerdem schmale, niedrige Gänge, z.T. schlecht beleuchtet und stickig warm.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten: Ja, man kann die Cheopspyramide besichtigen, aber es empfiehlt sich, möglichst früh am Morgen da zu sein, der Andrang ist - saisonabhängig - oft sehr stark.

Nein , die Pyramide ist nur von aussen zu besichtigen. In die Pyramide selber dürfen nur Hystoriker. Sei aber nicht enttäuscht von dem Anblick, wir waren es jedenfalls. Von Nahem sieht man erst in welch schlechtem Zustand sie ist. Denn die Verkleidung wurde von den Ägyptern zum Bau von Häusern in Kairo genommen. Es wird auch nicht mehr lange dauern, dann steht sie Mitten in Kairo. Die Stadt kommt der Pyramide immer näher.

paulklaus  05.07.2010, 12:06

Das ist SCHLICHT FALSCH !

Natürlich kann man die Pyramide von INNEN besichtigen !

Hin und wieder wird allerdings der Touristensturm gebremst, weil der Feuchtigkeitsgehalt der Luft zu groß ist.

paulklaus

lillith1979  21.12.2020, 17:45

Karinaannemarie, das ist die mit Abstand dümmste und fehlerhafteste Antwort, die ich lange gelesen habe. An deinen Aussagen stimmt nahezu gar nichts.

1.) Natürlich kann man sie von Innen besichtigen! Für die Cheops und die Chefren gibt es mehrere Hundert Tickets pro Tag für normale Touristen, sogar Individualtouristen ohne Führer oder Reisegruppe.

2.) Die Pyramiden sind in sehr gutem Zustand, berücksichtigt man das Alter, Umweltschäden und Massentourismus.

3.) Um die Pyramide befindet sich nicht Kairo, sondern die Stadt Gizeh.

4.) Nein, die Pyramiden werden nicht mitten in Gizeh stehen, da es eine Archälogische Sicherheitszone um die Pyramiden gibt, die nicht bebaut werden darf (der ganze Komplex ist von einer Mauer umgeben).

Du siehst eigtl. nur einen Bruchteil. Mehr zeigen sie den Touristen nicht als ein Paar stickige enge Gänge.

paulklaus  05.07.2010, 12:09

FALSCH ! Beispielsweise kannst du natürlich auch die phänomenale Große Galerie besichtigen, aber auch die Anfänge neu entdeckter Schächte, z.B. den Gantenbrink-Schicht, (wieder)-entdeckt im März '93.

paulklaus

Sehr imposant ist ganz sicher eine Besichtigung von Außen; denn damit kannst Du die wahren Größenverhältnisse am besten erfassen und begreifen. Für die wenigen zur Besichtigung freigegebenen Innereien würde ich Dir eher ein archäologisches Fachbuch mit gutem Fotomaterial empfehlen, das gibt Dir ganz sicher mehr!