Bodensee mit 3Jähriger kann ich es ich es so planen?

7 Antworten

Dein Besichtigungsplan ist für Erwachsene vielleicht interessant aber für ein dreijähriges Kind völlig unbrauchbar.Die meisten Sachen wird sie nicht verstehen und sehr schnell anfangen zu quengeln. Schifffahrt wäre o.k., Insel Mainau (Gärten) auch. Ansonsten: Streicht Pfahlbauten (eh nicht so extrem interessant) und die meisten Museen. Dafür einen schönen Spielplatz und eine Eisdiele suchen. Bei gutem Wetter ist das Bodenseeufer im genannten Bereich extrem überlaufen, was auch nicht ideal für ein kleines Kind ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChrisKre 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 20:43

Möchte nur gerne in den Städten auch ein Erlebnis mit nach Hause nehmen und nicht nur sagen wären da Eis Essen oder 2 Stunden auf Spielplatz.

Ne Bekannte meinte Reptilienhaus, Mainau und Dornier Museum sollte man auf jeden Fall mitnehmen.

Das Zeppelin Museum ok kann ich verzichten, Pfahlbauten da meinten viele dort finden Kinder die Unterwasseransicht toll.

Vergiss es! Zu langweilig und Nix für Kinder. Hast du dich mal informiert, ob da Spielplätze oder Ähnliches sind?

sprech doch mit deiner Freundin und frag, was der kleine mag. Viele Kleinkinder machen mit 3 Mittagsschlaf. Bei deiner Planung kann ich jetzt schon garantieren, dass ihr n überreiztes, weinendes Kleinkind habt.

was meine Eltern mit uns in dem Alter gemacht haben: von 9/10 bis 12 Aktivität wie Museum, dann Hotel mit Mittagessen und Schläfchen und nachmittags Aktivitäten für Kinder wie schwimmen, Spielplatz, Minigolf,…

ChrisKre 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 20:03

Ich kann in den 6 Tagen nicht ständig zurück ins Hotel fahren.

Werden auf jeden Fall zwischendurch mehrere Pausen machen und in der Nähe auf dem Spielplatz gehen. Schwimmen können wir beide leider nicht.

Missy274  12.03.2025, 20:08
@ChrisKre

Du kannst nicht? Dann Reise nicht mit ihr. Ihr habt n Kleinkind dabei, was feste Ruhezeiten braucht. Ich geb dir jetzt schon die Garantie, dass ihr sobald ihr diesen Plan macht ohne Schlafenszeit, dass ihr drei oder vier Tage mit nem weinenden Kleinkind, dass völlig durch ist zu kämpfen habt. Das was du willst, wird darin enden, dass euer Tag jedes mal mit nem heulenden Kleinkind um spätestens 17 Uhr endet.
du reist mit nem Kleinkind und nicht mit nem Teenager oder nem Schulkind. Du willst von nem Kleinkind die Zeiten ignorieren. Wärst du mein Freund und ich die Mutter von dem Kind, hätte ich dich bei der Planung gefragt, ob du noch alle Latten am Zaun hast.

frag dich die Mutter erstmal nach der Routine des Kindes bevor du planst. Diese musst du beibehalten. Da interessiert dein „ ich kann nicht“ null!

ChrisKre 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 20:31
@Missy274

Weil ich auf der Insel nicht sagen kann wir fahren zurück zum Hotel wenn die Fähre erst nach 1 oder 2 Std fährt.

Mein Kind bekommt seine Auszeiten. Wir hätten vorgehabt immer gegen 9 Uhr das Hotel zu verlassen, Museum vielleicht bis 12 oder 13 Uhr, Mittagessen bisschen Stadtbummel und dann zurück zum Hotel. Länger wie 17 Uhr machen wir nie Ausflüge. Zuhause macht sie selten Mittagsschlaf will viel spazieren gehen am Liebsten zum Feld wo Pferde oder Kuhweiden sind. Mit Fahrzeuge etc beginnt sie gerade Interesse. Abends geht sie dann immer um 19 Uhr schlafen.

Das klingt ja echt nach einem interessanten Urlaubsplan, aber nur für Erwachsene, was macht das Kind dabei?

Du sollltest weniger planen und mehr auf das Kind Rücksicht nehmen. Die Insel Mainau ist für Kinder absolut langweilig., so schön sie für Erwachsene sein mag, aber Kinder sehen da keinen Sinn drin.

Vorallem ist es wichtig, auch auf das Wetter zu schauen. Für ein Kind stelle ich mir den Affenberg lustig vor. Weil da die Affen frei herum laufen.

Oder auch Mal im Bodensee zu baden ist für ein Kind lustig.

Mit Museum, Burgen und Schlösser kannst Du kein Kind begeistern. Die Pfahlbauten sind viellleicht auch noch etwas, wenn man als Eltern selbst dem Kind erklärt, wie die Leute früher gelebt haben. Eine Führung ist da für Kinder zu lang.

Das ist viel zu viel für deine Tochter und wird auch langweilig für sie und sie wird nicht durchhalten.

Mit einer 3 Jährigen kannst du nicht so ein strammes Programm machen.

Du solltest ein Kindgerechten Programm zusammenstellen und das Programm sehr stark verkürzen.

Wenn deine Tochter 10-12 Jahre alt ist, dann kannst du das mit ihr unternehmen.

Missy274  12.03.2025, 19:59

Vergiss nicht den Mittagsschlaf. Hätte meine Schwester damals nicht ihre Ruhezeit bekommen, hätte sie spätestens um 17/17:30 heulend auf dem Boden gelegen.

Vennesla  12.03.2025, 20:01
@Missy274

Da hast du vollkommen Recht, Kinder in dem Alter brauchen ihren Mittagsschlaf.

Missy274  12.03.2025, 20:04
@Vennesla

Bei der Planung kannst du das Kind schon am ersten Tag so übereizen, dass man die nächsten 4 Tage nichts mehr macht.
man kann ja Museen und co besuchen - sollte aber nicht mehr als drei Stunden einplanen, weil das für n Kleinkind todlangweilig ist.
das war der Grund, warum meine Eltern damals immer mit zwei oder drei anderen Eltern verreist sind. Sie haben sich die Zeit aufgeteilt, dass man nicht immer verzichten muss, sondern drei Erwachsene bei 5/6 Kindern bleiben.

ChrisKre 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 20:10
@Vennesla

Kann nicht ständig zurück ins Hotel fahren. Höchstens einen Buggy mitnehmen

ChrisKre 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 20:14
@Missy274

Bei dem Dornier Museum ist viel für Kinder und Fahrzeuge findet sie schön interessant genauso wie Tiere.

ChrisKre 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 20:07

Bin 6 Tage dort und außer das Sealife, den Affenberg sowie Reptilienhaus und Spielplätzen gibt es da wenig.

Vom Sealife war ich vor Jahren sehr enttäuscht und Salem sagt uns nicht zu.

Habt Ihr das Hotel schon gebucht . Ich fahre im Juni auf die Lindau Insel .Von da fahre Ich nach Bregenz. Ich kann euch eine Fahrt mit der Pfänder Bahn empfehlen. Es gibt oben einen kostenlosen Alpentierpark, Kinder lieben doch Tiere. Man kann gut mit der Bahn nach Bregenz kommen. Von oben hat man eine tolle Sicht auf den Bodensee .

ChrisKre 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 10:10

Haben das Hotel in Meersburg gebucht da von dort die Schiffahrt zur Insel Mainau nicht zu weit ist und für meine Tochter beim ersten Mal am besten ist langsam anzufangen da sie es nicht kennt.

Da wir mit dem Auto anreisen planen wir beide unsere 6 Tage in den naheliegenden Städten zu verbringen. (Meersburg,Unteruhldingen,Immenstaad, Friedrichshafen , Insel Mainau )

Hier gibt es leider nur das Reptilienhaus ansonsten viele Museen.

Weimarfan  13.03.2025, 10:19
@ChrisKre

wie die anderen schrieben, die Museen weglassen, nach Bregenz kommt man gut mit Auto

ChrisKre 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 10:56
@Weimarfan

Meine Freundin und ich wurden schon gern die Pfahlbauten sehen und zumindest das Doniermuseum wo Bekannte meinten sei auch was für Kinder.