Warum liegt der Bodensee nicht in Bayern?

6 Antworten

Natürlich gibt es einen bayerischen Bodenseeanteil. Diese liegen alle im Landkreis Lindau, von der Baden-Württembergischen Landesgrenze aus sind das die Gemeinden Nonnenhorn, Wasserburg und die Große Kreisstadt Lindau.

Außerdem grenzen noch die zu Österreich, Land Vorarlberg, Bezirk Bregenz, gehörenden Gemeinden Hörbranz, Lochau, Stadt Bregenz, Marktgemeinde Hard, Fußach und Höchst. Zwischen beiden letzteren fließt der Rhein in den Bodensee.

Dann folgt der Anteil der Schweiz.

Wenn man am Bodensee wohnt, ist das Standardwissen. Zumindest, welche beiden Deutschen Bundesländer am See liegen. Lindau (B) sollte man mit seiner historischen Altstadt auf der Insel und der wirklich überregional bekannten Hafeneinfahrt mit dem Bayerischen Löwen und dem Leuchtturm aber mindestens kennen...

Schau mal die Karte an und du wirst sehen größtenteils vom Bodensee liegt tatsächlich in Baden Würtemberg. Grenzt aber auch an Bayern und Schweiz.

Warum? Er liegt doch zu einem kleinen Teil auch in Bayern , nämlich mit dem Landkreis Lindau hat Bayern einen Anteil und Zugang zum Bodensee.

Ich mag den Bodensee :)
Wohne dort ;)

LockerEasyy
Fragesteller

ich auch :)

Wo wohnst du ?

Warum liegt "Berlin" nicht in Bayern? Es gäbe einigr Probleme weniger (oder noch mehr!)

Griesuh  23.01.2016, 21:54

Und warum gibt es überhaupt Bayern??