Christliche Städte in Europa?
Hallo, ich war dieses Jahr in Rom und die Stadt hat mich fasziniert. An gefühlt jeder Ecke stand eine Kirche und der Vatikan war phänomenal. Nächstes Jahr möchte ich eine andere Stadt in Europa besuchen, wo es viele Kirchen und Klöster gibt. Welche Städte könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dank im Voraus.
4 Antworten
Portugal (Küste und Denkmal- Nähe) und Spanien in Sevilla. Habe ich mir selber vor ca 15 Jahren angeschaut, war sehr schön und beeindruckend.
Hier in Köln ist an jeder Ecke eine Kirche. Und wir haben die unglaublich imposante Kathedrale, den Kölner Dom. Ich habe Touristen weinen sehen, die davor standen und hoch blickten.
25% des Kölner Bodens sind in katholischer Hand. Natürlich gibt es auch Klöster; wie viele, weiß ich allerdings nicht.
: )
Die Zahl der Kirchen ist nicht gleichbedeutend mit der Zahl gläubiger Christen.
Aber generell sind die Menschen im Osten Europas mehr religiös, auch im ländlichen Bayern, oder in Österreich hat die Kirche noch grösseren Einfluss.
In der Ukraine ist der Glaube auch sehr präsent, da reisen zur Zeit wohl eher wenig Touristen hin, aber die Kirchen und Klöster sind kaum betroffen, also für die Zukunft sicher ein interessantes Ziel.
England und Schottland hat auch viele Kirchen, nur keine Gläubigen, da sind die meisten Kirchen mittlerweile "entweiht" und dienen als Museum oder Eventlocation.
Sevilla hat die meisten Kirchen in Spanien. In Deutschland hat Würzburg, in Österreich Salzburg die meisten Kirchen.
Salvador de Bahia in Brasilien wird manchmal als "Stadt der 1000 Kirchen" bezeichnet (Rom hat 930 Kirchen).