Einfach im Seminar reingehen ( Uni)?

3 Antworten

Bei Vorlesungen kannst du dich i.d.R. dazu setzen, ohne dass das jemand merkt oder jemanden stört. So habe ich selbst während des Studiums viele fachfremde Vorlesungen besucht.

Wenn du dir wirklich Seminare anschauen möchtest, schreib den Personen, die das jeweilige Seminar leiten, eine nette Mail und frag nach, ob du dabei sein darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Bei Seminaren ist das eher schwierig. Dort ist meist eine Anmeldung zu Beginn des Semesters nötig, um teilnehmen zu dürfen.

Bei Vorlesungen hätte ich deutlich weniger Bedenken.

In Seminare eher nicht. Das sind Kleingruppen mit vorheriger Anmeldung / Einschreibung und oft auch Anwesenheitsliste und allem.

Wenn, dann könnte es eher in Vorlesungen in großen Hörsälen klappen und nicht weiter auffallen. Viele Unis haben aber auch Tage der offenen Tür, wo man sich das alles mal genauer anschauen und auch Dozenten sowie Studierende befragen kann!

XXsadXX  30.10.2023, 20:54

Tage der offenen Tür sind aber oft fake und es entspricht oft nicht der Realität, wie es dort wirklich ist

HappyMe1984  30.10.2023, 20:57
@XXsadXX

Was denkst du denn, was hinter den geschlossenen Türen der Uni schreckliches passiert ;)? Es geht doch bei der Studienwahl vor allem darum, herauszufinden, ob die eigenen Stärken und Interessen zu einem bestimmten Studiengang passen. Ob das konkrete Studium einem dann wirklich zusagt, merkt man, wenn man drin ist. Aber dafür reicht eben auch kein "Reinschnuppern" in ein paar einzelne Vorlesungen oder so...

XXsadXX  30.10.2023, 20:58
@HappyMe1984

Weil es meistens einfach nicht so ist, wie es in warheit ist. Es wird alles als leichter und lockerer dargestellt, als es in der Realität ist.