Immatrikulation beantragen/Uni bewerben?
Moin. Ich wollte mich für Informatik bewerben und habe dies auch an einer Uni getan. NC-frei. Habe mich online beworben und so und dann stand da was von Semestergebühren bezahlen und ich dachte mir so früh will ich das noch nicht, weil ich mich erst noch umbuchen wollte mit anderen Unis und habe das erstmal so "liegen gelassen" und dachte weil die Bewerbungsfristen bis 30 September sind, dass ich dass später machen kann. Nun habe ich mich doch für diese Uni entschieden und wollte mich komplett einschreiben mit semestergebühren und so weiter. Und jetzt sehe ich, dass bei Semestergebühren berechnen steht, dass der Semesterbeitrag bereits am 15.07 fällig gewesen wäre, ich habe mich am 14.07 dort beworben. Ein Tag scheint mir erstens extrem kurz und 2. steht auf dem Blatt zum Immatrikulationsantrag, dass ich bis zum 06.08. Zeit habe, die nötigen Unterlagen einzureichen. Und auf dem Blatt steht auch -> Ich werde die Semestergebühren zahlen. Also in Zukunftsform und jetzt bin ich maximal verwirrt, ob ich jetzt verkackt habe, und die semstergebührem am 15.07. fix waren, oder ob sich dafür die Frist jetzt auch der 06.08. ist? Und wenn es nicht mehr möglich ist jetzt, kann ich dann meinen Immatrikulationsantrag zurückziehen und noch einmal neu beantragen? Ich weiß das kann von Hochschule zu Hochschule anders sein und anrufen wäre die beste Alternative, aber ich mach mir gerade ein wenig Panik und kann morgen erst anrufen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kennt sich besser aus als ich. Ich habe leider auch niemanden, den ich fragen kann, da ich der erste meiner Familie bin der studieren wird und sozusagen auf mich alleine gestellt bin.
mfg
1 Antwort
Hallo,
ich bin beim Lesen ungefähr 5x gestorben, aber jetzt zum wesentlichen: Wenn die Semestergebühren laut dem Immatrikulationsantrag bis zum 15.07. fällig waren, kann das bedeuten, dass du dich möglicherweise nicht rechtzeitig eingeschrieben hast. Die Frist für die Unterlagen bis zum 06.08. könnte sich nur auf das Einreichen der Dokumente beziehen, nicht auf die Zahlung der Gebühren.
Es ist wichtig, dass du so schnell wie möglich Kontakt mit der Uni aufnimmst, um Klarheit zu bekommen. Oft kann man noch Lösungen finden, besonders wenn man die Situation erklärt.
Beste Grüße!
Jo Lisa. Hat alles geklappt. Bin mitten im Studium. Die Fälligkeit hat sich auf etwas anderes bezogen.