Studium an der Hochschule mit 1,8 Durchschnitt?
Und zwar möchte ich mich nächstes Jahr an einer Hochschule bewerben und der Studiengang hat ein NC also eine Zulassungsbeschränkung und es werden die mit den besten Durchschnitt zugelassen würde ich mit den 1.8 Durchschnitt auch zugelassen, weil die Hochschule ja keinen bestimmten durschschnitt benötigt wie die normale uni.
3 Antworten
der Studiengang hat ein NC also eine Zulassungsbeschränkung und es werden die mit den besten Durchschnitt zugelassen
Ja, so funktioniert das mit dem "NC".
würde ich mit den 1.8 Durchschnitt auch zugelassen
Das kann dir hier niemand sagen, weil wir gar nicht wissen, um welche Hochschule und welches Studium es geht. Du kannst nachschauen, ob es Zulassungszahlen aus den vergangenen Semestern gibt - die können dir eine grobe Vorstellung geben, wie deine Chancen stehen.
weil die Hochschule ja keinen bestimmten durschschnitt benötigt wie die normale uni.
Das System Numerus Clausus funktioniert an allen Hochschultypen gleich: eine fixe Zahl von Plätzen wird durch Reihung nach dem Notendurchschnitt vergeben. Es kommt also immer darauf an, wieviele Bewerber mit welchen Noten auf wieviele Plätze treffen.
Wir wissen ja nicht was der NC des aktuellen Semesters bzw. der vorhergehende Semester war. Hängt immer von den anderen Bewerben ab.
Wenn der NC die Jahre davor immer so bei 1,0-1,1 lag, solltest du dir ohne Wartesemester mit 1,8 keine realistischen Chancen ausrechnen.
NC heißt lediglich : "Schlechtester Notendurchschnitt" der wegen beschränkter Platzverfügbarkeit noch bedient worden ist. (exkl. Wartesemestern oder anderweitigen Nachrückern etc.). Wenn also 50 Plätze verfügbar sind und alle Mitbewerber schlechter sind als du kriegst du sicher einen Platz. Wenn alle besser sind, dann eben nicht (in diesem Semester)
Das kann man nie mit Sicherheit sagen.
Jede Uni und Hochschule hat Kriterien, nach denen sie ihre Studierenden aussucht. Die Abinote hat normalerweise ein sehr starkes Gewicht, aber auch eine Ausbildung oder ein FSJ vorher kann extra Punkte bringen.
Die Uni weiß wie viele Plätze sie anbieten kann (z.B. 100). Die Uni bepunktet dann alle Bewerbungen nach ihren Kriterien und die besten 100 bekommen eine Zusage.
Veröffentlicht wird dann der NC - die Note desjenigen, der den letzten Platz (hier Platz 100) bekommen hat.
Der NC zeigt dir also, wie gut du im Vorjahr sein musstest, um einen Platz zu ergattern. Das kann die Richtung anzeigen, ob du eine Chance hast oder nicht. Aber wer sich sonst noch bewirbt, ist jedes Jahr völlig unklar.