Ägypten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umheimlich aber ist leider so. Wenn man sich die entstehungsgeschichte der mumifizierung bzw die sage dazu anschaut, wundert das aber auch nicht.

was ich aber nicht verstehe wiso das teilweise auch mit katzen gemacht wurde, obwohl es ja eine KATZENGÖTTIN gibt. Weis aber auch nicht genau ob das nur in einzelfällen so war. Habe aber schon ein paar mal von sowas gehört.

und du hast recht; das ist echt grausam, aber das war vieles damals :>

Kiwi46
Fragesteller

Oh, ja daran hab ich noch gar nd gedacht… Schon ein bisschen seltsam 🤷‍♀️

Tote Haustiere im Königsgrab??

Wichtiger Punkt: "manchmal" !! - Das kommt zwar vor, ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Ja, es gibt vereinzelt tote Haustiere in oder bei Gräbern von Menschen. Es ist nicht sicher bekannt, ob irgendwelche Tiere getötet wurden um ihre Besitzer zu "begleiten". Es ist möglich, aber sehr leicht könnten sie auch eines natürlichen Todes gestorben und dann nachträglich nahe bei ihrem Menschen bestattet worden sein.

Im Grab des Tutanchamun, das ja komplett erhalten ist, lag kein einziges Haustier. Es waren mehrere Streitwagen drin aber kein einziges totes Pferd -was ja logisch gewesen wäre, wenn Tiere routinemäßig als "Diener" mit ins Grab gegeben würden... Aber hier finden wir die Wagen ohne Zugtiere.

Bei den ägyptischen Gräbern und Mumien von Tieren muss man mindestens 3 Sorten unterscheiden:

1. Tote Haustiere.

Sehr berühmt ist der steinerne Sarg der Katze von Prinz Thuthmosis aus dem Neuen Reich. Insgesamt sind solche Haustierbestattungen aber nicht besonders häufig nachgewiesen (das kann aber auch teilweise an der Ausgrabungstechnik und Dokumentation liegen, da würden Tierknochen früher noch nicht to beachtet.)

2. Tote heilige Tiere

In bestimmten Tempeln wurden heilige Tiere gehalten, wie der berühmte Apis-Stier, die als Verkörperung der Gottheit galten. Wenn ein solches Tier an Krankheit oder Altersschwäche starb, würde es meist aufwendig mumifiziert und beigesetzt.

3. Mumien als Votivgaben

Die Mehrzahl der Katzenmumien stammt aus der Spätzeit und hat mit verhätschelten Haustieren nichts zu tun. Bei den meisten dieser Katzen handelt es sich um junge, kaum ausgewachsene Tiere, und oft mit Genickbruch. Diese Katzen wurden vermutlich in Massen gezüchtet, absichtlich getötet, mumifiziert, und dann an Pilger verkauft. Die Gläubigen opferten dann die Mumien an die Gottheit und erhofften sich davon wahrscheinlich Segen und dass ihre Gebete erhört würden... Für die Tempel ein einträgliches Geschäft, für die Katzen ziemlich grausam. (Aber genau genommen auch nicht grausamer als Massentierhaltung und Schlachthöfe heute)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Kiwi46
Fragesteller

Danke, sehr informativ:)

Ja, das wurde tatsächlich gemacht.

In bestimmten Phasen der ägyptischen Geschichte wurden auch Diener getötet und mit begraben.

Kiwi46
Fragesteller

Oha… Damit sie ihm im Totenreich weiter dienen oder wie?

stonedog  10.11.2023, 16:09
@Kiwi46

Genau. Zumindest aus den ersten Phasen der Pharaonenherrschaft hat man solche Massengräber gefunden.

Tutmosis  02.04.2024, 19:14
@Schemset

Später wurden aber auch Uschepti-Figuren mit beigesetzt, die wohl die Rolle der Bediensteten im Jenseits übernahmen.

Hallo,

die Tiere der Pharaonen wurden in den meisten Fällen umgebracht, um mit dem Pharao im Grab zu liegen. Klingt grausam, ist aber wahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Latein- und Geschichtslehrerin
Kiwi46
Fragesteller

Danke für die Antwort:)