Wie wichtig sind Mumien heutzutage für Ägypten und wo werden sie aufbewahrt oder beerdigt?

4 Antworten

Ich frage mich, welche Bedeutung Mumien heute noch für Ägypten haben.

Sie sind Teil des historischen Erbes und fördern den Tourismus

Werden sie in Museen ausgestellt oder an anderen Orten aufbewahrt?

Ein kleiner Teil wird ausgestellt, die meisten lagern aus Platzgründen in Magazinen.

Allerdings gibt es heutzutage Diskussionen, ob es ethisch überhaupt in Ordnung ist, menschliche Körper so auszustellen... viele Museen bemühen sich inzwischen wenigstens um eine würdige Atmosphäre und zeigen Mumien z.B. in einem ruhigen Nebenraum.

Gibt es auch noch traditionelle Beerdigungen von Mumien?

Nein. Heutzutage sind einfache Körperbestattungen die Regel, mumifiziert wird dort seid über 1500 Jahren niemand mehr.

Im Alten Ägypten wurden übrigens auch nicht alle Menschen mumifiziert - das war für die meisten viel zu teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

So ganz erschließt sich mir deine Frage noch nicht. Bezieht sie sich auf den Kult aus der Dynastie der Pharaonen? oder geht es um aktuelle ägyptische Sterbekultur?

die letztere ist eigendlich eher traditionell muslimisch. d.h. der Körper wird nicht geöffnet und nicht entweiht, in dem man z.B. Organe entfernt etc, das Blut ersetzt usw.

die Leiche wird traditionell gewaschen und in einem Leinentuch ohne Sarg in der Erde vergraben und dabei nach Mekka ausgerichtet.

an sonsten hat der Kult um die Pharaonen etc. schon eher nachgelassen. Ganz weg ist er noch nicht, aber heute würde kein Ägyptentourist im Gegensatz zu vor sagen wir 30 oder 40 Jahren ungläubig gefragt: "Was du warst nicht in der Cheops Pyramide?"

Mumien-Bestattungen gibt es in Aegypten seit Jahrtausenden nicht mehr.

Mumien aus der Zeit der Pharahos sind enorm wichtige Kulturgüter. Sie zeigen viel über das Leben und die Macht der jeweiligen Leute.

Die wichtigsten Mumien werden ausgestellt in Aegypten selber und weltweit in unzähligen Museen.

Der Museums-Komplex umfasst eine Fläche von 50 Hektar und liegt etwa zwei Kilometer von der Nekropole von Gizeh entfernt in unmittelbarer Nähe der Pyramiden. Mit einer Grundfläche von 81 000 m2 ist es das größte Archäologische Museum der Welt.[
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%84gyptisches_Museum

Mumien werden entweder in ihren gräbern gelassen oder In einem Museum fachgerecht aufbewahrt.

Bei der Unmenge von Mumien in Ägypten wird nur ein Bruchteil in der Ausstellung gezeigt