Tritt Autismus bei hellhäutigen Menschen häufiger auf, als bei dunkelhäutigen Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Autismus kommt überall gleichermaßen vor 67%
Autismus kommt bei Hellhäutigen/Europäern häufiger vor 17%
Autismus kommt bei anderen Kulturen häufiger vor 17%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Autismus kommt überall gleichermaßen vor

Also da hast du eine Beobachtung gemacht, welche recht naheliegend ist.

Das liegt hauptsächlich daran, dass viele Stereotypen, von weißen jungs ausgehen.

Da dieser Gedanke sehr weit verbreitet ist, werden Frauen/Mädchen und People of color statistisch gesehen sehr stark unterdiagnostiziert.

Diese Tendenzen entwickeln sich aber vermutlig in eine gute Richtung, als dass solche Probleme immer kleiner werden, wenn mehr verständnis entsteht, obwohl das mit dem Verständnis noch ein extrem langer Weg ist...

Autismus kommt überall gleichermaßen vor

Da gibt es nicht den kleinsten Zusammenhang.

Selbst wenn es mehr diagnostizierte Hellhäutige gibt, ist Autismus komplett unabhängig von der Hautfarbe.

Es würde nur bedeuten, dass bei Menschen mit anderer Hautfarbe nicht so darauf geachtet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Das kann aber auch daran liegen, dass die diagnostischen Möglichkeiten in Europa besser sind als z.B. in Afrika.

Autismus kommt bei anderen Kulturen häufiger vor

Da stellt sich jetzt die Frage, ob es mehr hellhäutige Menschen oder mehr dunkelhäutige gibt. Von jeder Sorte sind 2.5% Autisten.

Allerdings habe ich mir auch schon die Frage gestellt, ob die Japaner nicht alle Autisten sind. Gewisse Merkmale deuten in diese Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.
Lena17298  08.06.2022, 11:52

Was für gewisse Merkmale denn?

Die Häufigkeit dürfte unabhängig von der Hautfarbe sein.

In vielen nicht-weissen Communities ist aber leider das Bewusstsein für Issues mit der psychischen Gesundheit noch nicht so angekommen, weshalb People of Colour seltener die Hilfe bekommen, die sie bräuchten. (Kann aber je nach Land auch variieren).

HououinKyouma42  27.05.2023, 16:04

Das liegt zumindest zu einem Teil eher an leider existierenden Sozio-Ekonomischen gründen...