Extrovertierte Autisten, wie nennt man solche Leute?

2 Antworten

Wie nennt man Menschen mit Autismus, die nicht zurückgezogen, sondern (eher) extrovertiert sind, sich gerne mit Menschen verabreden, Sachen unternehmen und Smalltalk führen?

Extrovertierte autisten? Passt doch der begriff.

Wie häufig gibt es solche Menschen?

Eher seltender würde ich mal sagen. Die die nicht wirklich weit aufm spektrum sind sind dann schon eher Sozialer.

Aber welche die weiter aufm spektrum sind werden schwierigkeiten haben genau solche dinge zu machen.

Weisskuchen
Fragesteller
Extrovertierte autisten? Passt doch der begriff.

Jeder wird verstehen, was damit gemeint ist. Ist aber kein wissenschaftlicher/medizinischer Begriff.

Die die nicht wirklich weit aufm spektrum sind sind dann schon eher Sozialer.

Die Leute sind ja nicht zwingend weniger auf dem Spektrum, nur weil sie sozialer sind. Die Leute können ja trotzdem Sonderinteressen, typische Stärken/Schwächen etc. haben.

Social Skills lassen sich ja auch trainieren.

Aber welche die weiter aufm spektrum sind werden schwierigkeiten haben genau solche dinge zu machen.

Ist unterschiedlich. Tendenziell vermutlich schon.

sondern (eher) extrovertiert sind, sich gerne mit Menschen verabreden, Sachen unternehmen und Smalltalk führen? Wie häufig gibt es solche Menschen?

Gibt es sicher öfter als man meint. Das trifft mich und ich kenne noch 3 andere (2 Frauen, 1 Mann) die auch so sind. Ich treffe mich gerne mit anderen, bin viel unterwegs. Wenn nicht gerade Corona ist, bin ich viel im Theater, in der Cocktailbar, mach div. Funsport Arten, Rafting, Kayaking. Vorletztes Jahr hab ich meiner besten Freundin einen Gutschein geschenkt für ein Krimi Dinner. Das war auch ne super Sache.

Das alles geht trotz AS und Schwerbehindertenausweis GdB 80.

Jeder hat andere Schwierigkeiten in anderen Bereichen und anderen Intensitäten. Nur an dem Punkt, introviert-extravertiert, lässt sich nicht alleinig beurteilen wie schwer jemand betroffen ist.

Weisskuchen
Fragesteller
Ich treffe mich gerne mit anderen, bin viel unterwegs. Wenn nicht gerade Corona ist, bin ich viel im Theater, in der Cocktailbar, mach div. Funsport Arten, Rafting, Kayaking. Vorletztes Jahr hab ich meiner besten Freundin einen Gutschein geschenkt für ein Krimi Dinner. Das war auch ne super Sache.

Freut mich für dich! 😃👍

Hast du Probleme mit Overloads oder manchmal soziale Schwierigkeiten? Beherscht du Körpersprache?

Das alles geht trotz AS und Schwerbehindertenausweis GdB 80.

80 ist schon heftig. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Nur an dem Punkt, introviert-extravertiert, lässt sich nicht alleinig beurteilen wie schwer jemand betroffen ist.

Vielleicht sind sehr viele Autisten extrovertiert, aber das wird von ihrem Autismus unterdrückt.

Ostsee1982  13.01.2021, 13:03
@Weisskuchen
Hast du Probleme mit Overloads oder manchmal soziale Schwierigkeiten? Beherscht du Körpersprache?

Vermutlich fällt mich das nicht mehr so sehr auf denn ich ziehe mich rechtzeitig zurück wenn mir eine Situation zuviel wird und plane meinen Tag so ein, dass ich viel Ruhe habe und maximal einen Termin am Tag. Wird es zu hektisch kann ich schon mal ausflippen.

Im großen und ganzen beherrsche ich Körpersprache gut.... also Gestiken, Mimiken nicht immer.

Weisskuchen
Fragesteller
@Ostsee1982
Vermutlich fällt mich das nicht mehr so sehr auf denn ich ziehe mich rechtzeitig zurück wenn mir eine Situation zuviel wird

Könntest du das theorethisch trainieren, sodass du dich weniger zurückziehen musst?

Im großen und ganzen beherrsche ich Körpersprache gut.... also Gestiken, Mimiken nicht immer.

Wurdest du schon darauf angesprochen, oder haben sich Personen gewundert?

Ostsee1982  13.01.2021, 14:04
@Weisskuchen
Könntest du das theorethisch trainieren, sodass du dich weniger zurückziehen musst?

Nein. Das kann ich nicht trainieren. Ich muss Lösungen im Alltag finden.

Wurdest du schon darauf angesprochen, oder haben sich Personen gewundert?

Als Kind und Jugendliche wurde ich schon als sonderbar wahrgenommen aber ich habe im Laufe der Jahre dazu gelernt. Heute bewege ich mich nur in meinem Umfeld und da nimmt mich keiner als seltsam wahr. Mein Mann hat ja auch AS und wenn ihm was zuviel wird der dreht sich wortlos um, geht, und setzt sich vorn Computer.

Weisskuchen
Fragesteller
@Ostsee1982
Nein. Das kann ich nicht trainieren.

Warum geht das nicht? Schwächen lassen sich fast immer irgendwie trainieren.

Ostsee1982  13.01.2021, 16:40
@Weisskuchen

Da geht es nicht um eine Schwäche sondern um eine Ausprägung der eine Entwicklungsstörung zu Grunde liegt.

Weisskuchen
Fragesteller
@Ostsee1982

Ich denke, irgendwann entwickelt das Gehirn eine Taktik, um mit eine Reizüberflutung zu vermeiden. Wenn man häufig mit etwas konfrontiert ist, gewöhnt man sich daran.

Ostsee1982  13.01.2021, 20:16
@Weisskuchen

Nein. Wenn man kein Bein mehr hat wächst einem auch kein neues nach. Man kann sich an etwas gewöhnen das von Grund auf angelegt ist, das ist hier nicht der Fall.