Gibt es eine Korrelation zwischen Reife/Weisheit und Intelligenz?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, es gibt keine wissenschaftlich belegbare Größe, um diese Erscheinungen miteinander zu verbinden.

Ich denke, dass intellegente Menschen genauso unreif sein können wie der Durchschnitt. Ich denke auch, dass Durchschnittsmenschen sehr reif sein können.

Der Mensch besitzt keine emotionale Intellegenz. Diese ist nur eine Bewertung unseres Grades der Assimilation

Marco79100
Fragesteller

Vielen dank.✌🏼

zocker0796  09.11.2020, 14:38

Menschen mit einem niedrigen iq werden nicht weise, weil sie nicht in der Lage sind zu reflektieren und Kausalitäten darzulegen .

zocker0796  09.11.2020, 19:47
@1123581119

stimmt. Dachte ich hab’s geschrieben. Reife kommt von alleine ohne reflektion . Quasi abgestumpft.

Hey,

ich denke, intelligente Menschen können durch die gemachten Erfahrungen, dank ihrer Intelligenz, Weisheit erlangen, also ihre Schlüsse ziehen und Weisheiten ableiten, diese auch in Worte fassen, siehe die alten Philosophen.

Reif kann m. E. auch ein nicht Intelligenter werden, zum. aus Erfahrung klug.

Fazit: Je intelligenter desto weiser kann Jemand werden, meine Meinung, LG. :)

Ganz bestimmt. Wer intelligenter ist, ist oft auch besser in der Lage, (Selbst-)Reflexion zu betreiben und aus der Vergangenheit zu lernen. Dadurch "reift" man besser, wird einsichtiger und "weiser".

Das heißt aber natürlich nicht, dass jeder intelligente Mensch irgendwann reif und weise ist. Und es heißt nicht, dass ein unintelligenter Mensch niemals reif und weise werden kann; das würde sich dann aber wohl anders äußern.

Ich glaube schon, denn die Fähigkeit zur Selbstreflektion ist wichtig, um weise zu werden. Es reicht ja nicht, da zu sitzen, graue Haare zu haben und zu sagen: "Alles ist relativ, mein Sohn, jaja!"

Definiere Reife /Weisheit. Ich denke nicht, dass es da Testverfahren gibt. Oder meinst du einfach nur Zusammenhänge, nicht statistische Korrelation?

Marco79100
Fragesteller

Den Zusammenhang