Validität von Intelligenzmessungen (Korrelation zwischen Intelligenz und Erfolg)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrelation bedeutet Wechselwirkung. Es muss also keine direkte Abhängigkeit geben. Die höchste Korrelation ist bei 1 (direkter Zusammenhang), die niedrigste bei 0 (spielt überhaupt keine Rolle). Bei einem Wert von z. B. 0,5 hängt die Leistung in der Schule zur Hälfte von der Intelligenz ab.

Menschen, die sehr intelligent sind, tun sich i. a. leichter mit dem Unterrichtsstoff. Ihnen fällt es leichter, den Unterrichtsstoff zu kapieren, soweit es etwas zu kapieren gibt. Sie können sich i. a. den Unterrichtsstoff schneller aneignen. Sie können Gelerntes gut anwenden.

Da kommt es eben auch auf den Charakter des Schülers an. Jemand kann noch so intelligent sein. Wenn er nicht lernt, nutzt ihm auch nicht, dass es den Stoff etwas schneller kapiert hat als sein Nachbar. Wenn er nicht lernt, weiß er nur das, was zufällig hängen geblieben ist. Je höher die Schulform ist, umso weniger wird das reichen. Gelerntes gut anwenden zu können wird nichts nutzen, wenn er nichts gelernt hat.

Weniger intelligente Menschen tun sich schwer mit dem Lernstoff. Nur zu lernen wird mit zunehmenden Alter nicht so ganz reichen.

Wenn Du sehr gute Noten hast ohne zu lernen, bist Du sicherlich nicht dumm. Aber ein Kriterium für Hochbegabung ist das nicht.

Es gibt im übrigen sogar Hochbegabte, die schlechte Noten schreiben oder sogar sitzen bleiben. Das sind so genannte Underachiever, also Leute, die trotz hoher Intelligenz nicht so richtig voran kommen. Das hat nicht unbedingt mit ihrer "Faulheit" zu tun. In unserem Schulsystem sind die Schnitte zwischen Kindergarten und Grundschule bzw. von Grundschule zur weiterführenden Schule so hart, dass da manche Schüler einfach mental nicht mitkommen. Eben noch hat es gereicht, sich in der Bank herumzulümmeln, auf einmal ist tagtägliches Lernen angesagt.

Seit wann hat Intelligenz etwas mit Noten zu tun? Das Notensystem ist eh totaler Schwachsinn, da diese immer nach einem bestimmten allgemeinen Kritierien richten und die NICHT allgemein zutreffend sind.

Leibniz2001
Fragesteller

Ich bin voll auf Deiner Seite, ich denke wenn man genug ehrgeizig ist und seine schulischen Leistungen durch Fleiß zeigt wird man Erfolg haben.

-Danke für Deine Antwort.

Such mal in einer Bibliothek nach einem guten Psychologie-Fachbuch mit einem langen Abschnitt über Intelligenzforschung und -messung (meist Differentielle Psychologie oder Persönlichkeitspsychologie).

Dort werden deine Frage alle ausführlich beantwortet.