Was ist der Unterschied zwischen Weisheit und Intelligenz?

6 Antworten

Intelligenz hat mit Weisheit nichts zu tun. Klugheit und Weisheit sind ähnlich gelagert.

Aber Intelligenz ist definiert, wenn auch nicht einheitlich:

Intelligenz (von lateinisch intellegere „verstehen“, wörtlich „wählen zwischen …“ von lat. inter „zwischen“ und legere „lesen, wählen“) ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen. Da einzelne kognitive Fähigkeiten unterschiedlich stark ausgeprägt sein können und keine Einigkeit besteht, wie diese zu bestimmen und zu unterscheiden sind, gibt es keine allgemeingültige Definition der Intelligenz. Vielmehr schlagen die verschiedenen Intelligenztheorien unterschiedliche Operationalisierungen des alltagssprachlichen Begriffs vor. Dieser Artikel behandelt, wo nicht anders angegeben, Intelligenz als Charles Spearmans g-Faktor, eines der bekanntesten Intelligenzmodelle.

Mit Intelligenz befassen sich die Allgemeine Psychologie, die Differentielle Psychologie und die Neuropsychologie. Die Erforschung der Intelligenz auf dem Gebiet der Allgemeinen Psychologie unter dem Aspekt der Informationsverarbeitung bezeichnet man heute oft als Kognitive Psychologie. Diese wiederum greift auf Methoden und Erkenntnisse der Hirnforschung, der Entwicklungspsychologie und zunehmend auch der Künstlichen Intelligenz zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz

Weisheit (engl. wisdom, altgr. σοφία, lat. sapientia, hebr. hokhmah) bezeichnet vorrangig ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen in Natur, Leben und Gesellschaft sowie die Fähigkeit, bei Problemen und Herausforderungen die jeweils schlüssigste und sinnvollste Handlungsweise zu identifizieren.

Es gibt mehrere Definitionen und Konzepte von Weisheit, die sich in der Regel in den Spannungsräumen zwischen Rationalität und Intuition, Wissen und Glauben sowie zwischen Erfahrung und Instinkt bewegen. Weitgehende Übereinstimmung herrscht in der Ansicht, dass Weisheit von geistiger Beweglichkeit und Unabhängigkeit zeugt: Sie befähigt ihren Träger, systematisch Dinge

  • Zu denken („eine weise Erkenntnis“, „ein weiser Entschluss“, „ein weises Urteil“),
  • Zu sagen („ein weises Wort“, „ein weiser Rat“) oder
  • Zu tun („ein weises Verhalten“),

https://de.wikipedia.org/wiki/Weisheit

Intelligenz ist die Fähigkeit seine Weisheit kreativ einzusetzen.

Weisheit = angeeignetes Wissen (gelernt)

Intelligenz = angeboren

Weisheit basiert auf Lebenserfahrung. Damit kann man Dinge gut abschätzen.

Intelligenz beschreibt, wie schnell Du im Denken bist

Weisheit hat mehr mit spiritueller Erleuchtung zu tun und Intelligenz mit rationalem denken, aber ein Weiser der nicht intelligent ist, ist nicht wirklich weise und ein Intelligenter der nicht weise ist, ist nicht wirklich intelligent.