Was ist der Unterschied zwischen Intelligenz und Weisheit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen: Intelligenz ist IQ, Weisheit ist EQ.

Die Standarddefinition von Intelligenz ist, dass du folgerichtig bzw logisch denken und Zusammenhänge erkennen kannst und daraus lernst. Dass man zB nicht ein zweites Mal auf den roten Knopf drückt, wenn man schon beim ersten Mal einen Stromschlag bekommen hat. Dabei geht es um Fakten, Folgen und Logik.

Weise bedeutet, dass du das Richtige tust, oder zumindest weißt, was es ist. Um weise zu sein, muss man nicht zwangsläufig intelligent sein. Es geht dabei um Menschen, Moral und Charakter.

doch! Weisheit beinhaltet INtelligenz, denn Intelligenz ist auf verschiedenen Ebenen zu definieren!

0

Intelligenz ist NICHT angeeignetes Wissen. Intelligenz ist die Fähigkeit, Probleme zu durchschauen und Lösungen zu finden, auch die Fähigkeit zu lernen gehört zur Intelligenz. Weisheit ist auch was anderes als nur Erfahrung und Wissen. Weisheit ist ein sehr schwer zu definierender Begriff, denn Weisheit beinhaltet Erfahrung, Klugheit, Lebenseinstellung, Abgeklärtheit, Gelassenheit und vieles mehr. Willst Du's genauer wissen, dann: wikipedia.org/wiki/Weisheit


Quelle: cosmiq.de/qa/show/1971879/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-Intelligenz-und-Weisheit-Wenn-man-Intelligent-ist-ist-man-gleichzeitig-Weise-Wie-ist-da-zu-unterschieden-Wann-zaehlt-man-als-intelligent-wann-als-weise-Koennt-ihr-Beispiele-nennen/

Weisheit bekommt man mit dem Alter man lernt z.b. Feuer ist heiß wenn man sich verbrannt hat (ja dummes beispiel ich weiß)und Intelligenz ist der Faktor wie leicht es dir fällt verschiedene Sachen zu kombinieren

Nicht jeder der alt ist ist auch Weise. Unter vielen alten Menschen gibt es nur wenige Weise! Aber diese Weisen sind in alle älter!

0

Einsicht steht für "ungewöhnlich tiefe Einsicht in die Kreisläufe des Lebens, besonderes Wissen, eine herausragende ethisch-moralische Grundhaltung, die das damit verbundene Handlungsvermögen auszeichnet." (Wikipedia)

Also etwas völlig anderes als Intelligenz

Ich denke intelligenz ist so vielschichtig wie alles andere und verschiedene Sorten gibt es auch.

Was möchtest Du wissen?