Unterschied zwischen Auffassungsgabe und Intelligenz?

3 Antworten

Im Grunde ist Auffassung ein Teil eines intelligenten Prozesses. Wir kennen das ja aus der Informationstechnologie (IT). Bei einem Computer gibt es Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabegeräte. Die Intelligenz würde sozusagen den ganzen Prozess abdecken, also alle drei genannten Schritte. Die Auffassungsgabe entspricht dabei dem Eingabeschritt (entweder durch Eingabegeräte wie Maus/Tastatur oder über Sensoren). Ohne eine vernünftige Eingabe kann der Prozessor nichts verarbeiten und es gibt kein intelligentes Ergebnis.

"Auffassungsgabe" hat damit zu tun, wie gut du dir Sachen in kurzer Zeit merken und schnell verstehen kannst.

"Intelligenz" ist viel allgemeiner und ein deutlich breiterer Begriff.

Es gibt Leute, die überfliegen Texte mit ihrem Intellekt und haben direkt alles verstanden.