Unterschied zwischen schnelle Auffassungsgabe und Intelligenz?

9 Antworten

Die Auffassungsgeschwindigkeit bei wenig komplexen Zusammenhängen sind bei der Mehrheit der Menschen nah beieinander. Je komplexer ein Zusammenhang wird, desto schneller divergieren die Ergebnisse.

Bei der Auffassung musst du explizit bestimmen, was gemeint ist. Niemand hat eine schnelle Auffassungsgabe bei Themen, die er nicht kennt. Dies ist also eine Voraussetzung. Dann ist entscheidend, durch welches Medium die Information übertragen wird.

Intelligenz setzt eine schnelle Auffassungsgabe voraus.

Schnelle Auffassungsgabe: Du verstehst Sachverhalte schnell. Intelligenz ist komplexer, der Begriff bezieht sich hauptsächlich auf das logische Denkvermögen, bezieht aber auch Emotionsfähigkeit (emotionale Intelligenz) mit ein.

Schnelle Auffassungsgabe ist ein Teil der Intelligenz. I. besteht aus mehreren Komponenten bzw. Größen, eine davon ist die Auffassungsgabe, also ein Teil vom größeren Ganzen. (pars pro toto)

Eine schnelle Auffassungsgabe ermöglicht es, Gezeigtes oder Erklärtes rasch nachzumachen oder wiederzugeben. Intelligent ist die Befähigung, Problem selbstständig zu lösen, also kreativ an seine Umwelt heranzugehen und sie zu gestalten.