Was sind die Unterschiede zwischen den Begriffen Klugigkeit, Intelligenz und Schläue?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligenz ist bis zu einem gewissen Grad angeboren, kann aber trainiert werden. Es gibt außerdem viele multiple Intelligenzen (nach Howard Gardner, bitte googlen, ist richtig interessant), von denen viele vom Intelligenzquotienten leider nicht berücksichtigt werden. Wie du glaube ich auch, das Klugheit stark mit Erfahrungsschatz und Wissen zusammenhängt und eine gewisse Intelligenz voraussetzt. Schlau ist dagegen für mich jemand, der besonders zum strategisch/taktischen Denken talentiert ist und zum Beispiel weiß, wie man eine bestimmte Situation zu seinem Vorteil verwenden kann.

Du bist klug, deine Intelligenz gekonnt einzusetzen, aber schlau genug, es nicht immer raushängen zu lassen.

16

bester kommentar

0
25

Cooler Spruch! Aber wenn du das sagst, wirkst du klug, was wiederum bedeutet, dass man dich nicht als schlau bezeichnen kann, da du ja deine geistigen Fähigkeiten raushängen lässt.

0
25
@AkiraL

was ich gerade geschrieben habe, kann man wieder als dumm bezeichnen, weil ich jairgendwie versuche meine intelligenz rauszulassen, die nicht vorhanden ist, weil ich ja dumm bin. Man könnte das ins unendliche weiterführen und kommt letztlich zu der erkenntnis, dass ich dumm bin.

0

Der Unterschied ist wohl, dass nur Intelligenz richtig geschrieben ist. Ansonsten heißt es Klugheit und nicht Klugigkeit und auch Schlauheit und nicht Schläue. Egal was man mit deutschem Sprachverständnis bezeichnen will, aber davon fehlt dir wohl etwas.

25

Und man bezeichnet es in der Tat als Schläue. Klugheit steht unter "Fragen zu gleichen Themen finden". Tut mir Leid, dass ich so verblödet schreibe.

0

Wenn man kein Mathe kann, ist man dann nicht mehr intelligent oder bin ich dann trotzdem schlau?

Hallo, ich hätte eine Frage beim Thema Intelligenz. Wenn man z..B viel in Deutsch und in der Berufssozialkompetenz weiß, aber nicht in Mathe so viel, gilt man dann trotzdem als dumm?

...zur Frage

Ist Wissen gleich Intelligenz?

Hallo,meine Frage ist wenn man ein sehr nennenswertes Wissen hat,heißt das auch das man Intelligent ist oder sagt das nur ein IQ aus oder gar beides falsch.Danke an alle Antworten :-)

...zur Frage

Was ist intelligenz? Was macht einen menschen intelligent?

Ab wann gilt jemand als ''intelligent''? Ist man intelligent wenn man vieles weiß? Oder ist man intelligent wenn man ''gebildet'' redet d.h. mit reichem vokabular und fachwörtern usw.

Ist nicht jeder mensch/jedes lebenwesen auf seine eigene art intelligent? Manche menschen sind zB gut in mathematik und andere aber dafür gut in sprachen.

Aber was genau zeichnet intelligenz aus?

Wer gildet als intelligent in unserer heutigen gesellschaft?

...zur Frage

Sind alle Menschen gleich intelligent oder erbt man die Intelligenz?

Sind alle Menschen intelligent  oder erbat man es von den Eltern?

Ich meine esgibt welche, die dumme Eltern hatten, aber sehr schlau geboren wurden, oder habe sie sich selbst schlau gemacht?

...zur Frage

Sind Borderliner hochintelligent?

Ich kenne zwei Borderliner und beide wirken auf mich sehr intelligent. Ist die hohe Intelligenz sogar ein Kriterium oder ein Merkmal der Krankheit? Ich glaube nicht, dass es ein Zufall ist

...zur Frage

Wann ist ein Mensch intelligent/schlau etc.?

wann würdet ihr einen Menschen als schlau oder intelligent bezeichnen, was muss er Mache bzw. was für Eigenschaften sollte er habe??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?