Gibt es einen Unterschied zwischen den Begriffen lapidar und lakonisch?

2 Antworten

Der Unterschied ist tatsächlich sehr fein. Ich versuche es trotzdem mal: Wenn etwas lapidar wiedergegeben wird, verweist dies eher auf ein Minimum an Wörtern mit einem maximalen Inhalt an Information, welche kurz und kraftvoll bei Empfängern ankommen soll. Lakonisch bezeichnet dabei eher eine wortkarge Ausdrucksweise, die eher auf die Präzision und Sparsamkeit eines Satzes setzt. Ihr größter Unterschied liegt in ihrer Entwicklung. Lapidar entwickelte sich aus der Beschreibung für Sätze auf Grabsteinen oder auf ähnlichen Flächen welche wenig Raum darboten. Das griechisch beeinflusste lakonisch kommt aus der Bezeichnung für Soldaten und deren wortkarge aber präzise Weise miteinander zu sprechen. Genauer und ausführlicher findest du es aber auch hier : http://lakonisch.net/lakonisch-ode-lapidar/ erklärt. Es ist schon immer wieder erstaunlich für was es alles Internetseiten gibt. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Lakonisch ist nach den Lakoniern, den Spartanern benannt und meint wortkarg, kurz und treffend.

Lapidar ist einfach lat. für knapp, ohne weitere Erläuterungen, kurz und bündig formuliert.

Was ist der Unterschied zwischen Wizard und Magician?

was ist der unterschied zwischen den beiden begriffen warum sind sie unterschiedlich beudeuten aber beides das selbe .. (magier) das eine ist britisch ddas andere amerikanisch oder was ist da der unterschied

...zur Frage

Was ist im Englischen der Unterschied zwischen "liberal" und "libertarian"?

Bisher dachte ich, dass die Begriffe "liberal" und "libertarian" im Englischen in der Verwendung "I am a Liberal" bzw. "I am a Libertarian" weitestgehend synonym sind. Allerdings scheint das nicht so zu sein.

Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Begriffen liberal und libertarian?

...zur Frage

Ist davein Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen?

Ich hätte da ne Frage?! Gibt es einen Unterschied zwischen 'Krankenversicherung' und 'Krankenkasse'? Ist das beides das gleiche? Es gibt ja einmal den Beruf Kauffrau im Gesundheitswesen und sozialversicherungsfachangestellte, die beide arbeiten jeweils in einer krankenversicherung und in einer krankenkasse, etc.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen den Verben "schaden"und" schädigen"?

Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage wie sie im Titel steht. Was ist der Unterschied zwischen den Verben "schaden"und" schädigen"? Sind sie einfach Synonym voneinander? Oder gibt es da einen inhaltlichen Unterschied in Anwendung??

Lg

Euiyoung

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Unternehmen und einer Gesellschaft?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bindungsenthalpie und Bildungsenthalpie?

Hallo, Auch nach der Erklärung meines Chemielehrers verstehe ich den Unterschied zwischen Bindungs- und Bildungsenthalpie immer noch nicht. Kann mir das vielleicht wer etwas leichter verständlich erklären? (;

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?