Was ist der Unterschied zwischen Wissen und Weisheit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem ersten Impuls nach würde ich sagen:

Wissen kann man sich anlesen und aufnehmen per zuhören.

Weisheit hat mit Erfahrung zu tun. Deshalb muss man zwingend alt werden! Anders kann man keine Erfahrungen machen.

Zusammengefasst könnte man sagen, dass Wissen das Erfassen von Informationen und Fakten ist, während Weisheit das tiefe Verständnis und die kluge Anwendung dieses Wissens in verschiedenen Lebenssituationen darstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Internet, Bücher. Belesen.

Weise ist wer den Lösungsweg aus verzwickten Situationen kennt und einen guten Rat dazu abgiebt.

Wissen ist wenn du dinge sagen kannst, die sich auf Sachen Beziehen. "Wie viel wiegt ein Zebra im Durchschnitt?", "Wie heißt dieses Buch?".

Wissen ist ein großer übergreifender Begriff, der verschiedenen Bedeutung hat, je nachdem, ob du ihn auf die Menschheit oder den einzelnen beziehst.

Weisheit wird häufig mit Lebenserfahrung gleichgesetzt, wobei Erfahrungen auch simpler oder brutaler Natur sein können und nicht klüger machen.

Weisheit ist die Kunst, Wissen richtig anzuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo BrainFog128,

wir können Wissen als eine Menge von ggf. strukturierter Information, die uns zugänglich ist, betrachten. Damit können wir irgendetwas anfangen, wo wir ein bestimmtes "Projekt" vor uns haben oder einfach nur im alltäglichen Leben.

Weisheit dürfen wir auf einer Meta-Ebene sehen. Sie lässt sich nicht in Information fassen, sondern ist etwas, was unserem Bewusstsein entspringt, was uns leitet, z.B. mit Wissen oder generell in Lebenssituationen, mal so oder mal so umzugehen.

Ich beobachte mich z.B. als weise, auch wenn ich nicht alle mögliche Weisheit entwickeln können mag, aber nicht all über alles hinaus wissend, weil vieles an Information mir nicht zugänglich oder nur parat ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung